Hat man als Mieter recht auf WLAN?

16 Antworten

Wenn nix im mit Vertrag geregelt ist musst du dich selber über einen DSL Vertrag kümmern. Der Vermieter kann ja schlecht vorhersehen ob der Mieter überhaut Internet benutzt oder nicht.

Soweit nicht explizit zugesagt, nicht. Würde auch keinen Sinn ergeben, da der Vermieter ja nicht wissen kann, ob der Mieter LAN, WLAN, LTE, Satelliten-DSL oder was auch immer nutzt.

Du hast ja nicht mal ein Recht auf einen Telefon-Anschluss. Nur die Anschlussdose ist Aufgabe des Vermieters.

Andersherum kann der Vermieter dir auch nicht untersagen, WLAN zu nutzen.

BTW: Wenn es so wäre, würde in den meisten Haushalten vermutlich 802.11a-WLAN verfügbar sein.

Ist die Frage ernst gemeint? Erwartest du, dass der Vermieter dir die notwendige Hardware für Wlan zur Verfügung stellt? Das wäre so, als würdest du vom Vermieter auch den Fernseher gestellt haben wollen, weil es einen TV-Anschluss gibt.

Anders sieht es aus, wenn dir Wlan ausdrücklich vertraglich zugesichert wurde. Dass es sowas gibt (außer vielleicht in möblierten Wohnungen, Studentenwohnheimen oder Ferienwohnungen) habe ich aber noch nie gehört.

Sie können sich auf Ihre Kosten legen lassen, was immer Sie wollen. Der Vermieter ist gefragt! Steht laut Mietvertrag kein WLAN als zugesicherte Eigenschaft im Mietvertrag, dann haben Sie keinen Anspruch und müssen sich eine moderne Wohnung suchen, die über einen solchen Anschluß bei Einzug verfügt.

Wenn mietvertraglich nichts vereinbart ist, muss der Vermieter es Dir nicht zur Verfügung stellen.

Das musst Du dann auf Deine Kosten machen.