Hat jemand Rechtsschutz bei der Sparkasse, welche Erfahrungen habt ihr gemacht...?

5 Antworten

Ich entnehme Ihren verschiedenen Kommentaren dass Sie sich durch einen Sparkassenmitarbeiter zu einer Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung beraten ließen und auch dort Ihre Verträge modifizierten, jetzt aber sich wundern, warum die Prämien angehoben wurden.

Eine deutliche Bemerkung vorweg: Nur Fachleute können Sie auf Fachgebieten beraten. Bankkaufleute in Bankgeschäften und gut ausgebildete Versicherungsvermittler bei Versicherungsprodukten. Bankkaufleute an den Schaltern haben so gut wie keine Übersicht bei Versicherungsprodukten. Also weisen Sie in Zukunft deren Ansprache zu Versicherungsprodukten zurück und suchen Sie einen Fachmann auf.

Rechtsschutz und auch Haftpflicht erfordern eine  gute Grundausbildung im Recht und bei Rechtsschutz kommt noch hinzu, dass das Rechtsdienstleistungsgesetz, die Allgemeinen Rechtsschutzbedingungen u.a. bekannt sein sollte. Wer sich in der Materie auskennt, kann Sie auch gut beraten. Er wird Ihnen erläutern können , dass die Anhebung der Anwaltsgebühren um mehr als 51% in den letzten 6 Jahren, die Anhebung der Gerichtskosten um mehr als 33%, die Verdoppelung der zugelassenen Anwälte seit 2002 auf jetzt ca. 200000 RAe, Auswirkungen auf die Höhe der Prämien haben muss.

Wenn der Versicherer bei Rechtsschutz aufgrund der Empfehlung eines unabh. Gutachters die Prämien anhebt, können Sie den Vertrag kündigen und sich anderweitig versichern. Wenn dieser Hinweis unterlassen wurde, ist das bedauerlich, aber bei vielen Nichtfachleute üblich.

Auch bei der Haftpflichtversicherung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Prämienangehoben werden.

Wenn du eine allgemeine Rechtsschutzversicherung hast beinhaltet sie auch den Vertragsrechtsschutz, wenn es gegen eine Bank gehen sollte.

Allerdings solltest du noch etwas näher erläutern, was du überhaupt wissen willst

JuliaWalz
Fragesteller

Habe den Vertrag auf 2 Jahre mit Verlängerung beantragt nun ist ein Jahr her und nun erhöhen sie den BEitrag und dann noch die Haftpflichtversicherung....

Ich weiß nicht was ich davon halten soll

kevin1905  28.07.2016, 12:41
@JuliaWalz

Eine Beitragserhöhung ohne Anpassung der Leistung löst ein Sonderkündigungsrecht aus (§ 40 Abs. 1 VVG).

JuliaWalz
Fragesteller
@kevin1905

Gibt es den eine Rechtschutzversicherung wo der Beitrag nicht erhöht wird?

Buerger41  29.07.2016, 01:26
@JuliaWalz

Am längsten hat KS-Auxilia mit einer Anhebung gezögert. Aber die drastische Erhöhung der Anwaltsgebühren, der Gerichtskosten u.a. sind ohne Prämienanhebung nicht verkraftbar.

DerHans  29.07.2016, 09:56

Die Beitragsanpassung sowohl bei der Rechtsschutz- als auch der Haftpflichtversicherung beruhen auf ein Treuhänderverfahren, das an der allgemeinen Preisentwicklung orientiert ist.

Der gleiche Schaden wird ja auch immer teurer. Das gleiche gilt für Gerichts- und Anwaltskosten

Buerger41  31.07.2016, 18:45
@DerHans

Nein, die Anhebung bei Rechtsschutz orientiert sich eben nicht an der allgemeinen Preisentwicklung.

DerHans  31.07.2016, 18:58
@Buerger41

Die Neufestsetzung der Anwalts- und Gerichtskosten folgt natürlich verzögert auch der allgemeinen Preisentwicklung.

Buerger41  07.08.2016, 22:19
@DerHans

Mit Verlaub, Ihre Behauptung ist eine freie Erfindung.

Wer Rechtsschutz in einer Bank abschließt,
hat direkt verloren!

JuliaWalz
Fragesteller

Kannst6 du mir das bitte genauer erklären?

:(

Ich habe auch die im Angebot. Nicht meine erste Wahl wenn ich eine RSV vermittle.

Hm,wie ist diese Frage zu verstehen? Habe über meine Sparkasse, welche mit einem Versicherungsunternehmen zusammenarbeitet, mehre Rechtsschutzversicherungen, günstiger abgeschlossen!

JuliaWalz
Fragesteller

Ich bin von der Sparkasse enttäuscht...

Habe den Vertrag auf 2 Jahre mit Verlängerung beantragt nun ist ein Jahr her und nun erhöhen sie den BEitrag und dann noch die Haftpflichtversicherung....

Ich weiß nicht was ich davon halten soll

kenibora  28.07.2016, 11:49
@JuliaWalz

Sorry, aber alle Versicherungen haben Ihre Beiträge schon erhöht oder werden erhöhen! Kannst Dir aber docdirekt bei Versicherungen Angebote einholen-ohne Sparkasse! Kündigung bei jeder Erhöung möglich

DerHans  28.07.2016, 12:01
@JuliaWalz

Alle Versicherungen (fast alle), verlängern sich automatisch, wenn sie nicht fristgerecht vor Ablauf gekündigt werden.

Das ist auch richtig so, sonst könntest du im entscheidenden Moment ohne Schutz da stehen, weil du die Verlängerung "vergessen" hast

JuliaWalz
Fragesteller
@DerHans

Ja das ist mir klar

JuliaWalz
Fragesteller
@kenibora

Ich glaube ein wirklich seriöser Partner der eine gute Basis für seine Kunden haben will wird nicht ständig erhöhen