Rechtsschutz bezüglich Unterhalt/Umgangsrecht

7 Antworten

Hallo,

Familienrecht ist genauso wie Erbrecht nicht versicherbar, da die Versicherungen sonst pleite gehen würden. Wenn du eine RS abschließt ist nur ein Beratungsgespräch drin, alle Folgekosten musst du selbst tragen.

Es gibt aber die Möglichkeit beim Jugendamt eine Beistandschaft zu beantragen, dann kümmern die sich um die Überprüfung des EInkommens des getrenntlebenden Elternteils und um die Eintreibung. Die gehen dann auch für dich (bzw. fürs Kind) vor Gericht und es kostet dich weder Nerven noch Geld.

Weisst du denn jetzt schon vor der Geburt das es Ärger geben wird?

Leider ja :( mir wäre eine friedliche Einigung auch lieber

@Qualmimero82

...das ist nicht schön, aber manchmal geht es eben nicht anders, dann musst du es durchziehen bis alles geklärt ist und du wieder deinen Frieden hast.

Normalerweise hilft da auch das Jugendamt und vertritt das Kind bezüglich Unterhalt und Umgangsrecht, wenn man eine Beistandschaft beantragt - eventuell gibt es auch Prozesskostenhilfe - war bei mir damals so (unverheiratet). Frag dort mal nach.

Hallo die ARAG bietet sowohl Unterhaltsrechtsschutz (1 Jahr Wartezeit) sowie auch EHE-Rechtsschutz an ( 3 Jahre Wartezeit)

Bei Interesse einfach melden ;)

Die allermeisten RS-Versicherungen klammern Familienrecht aus, weil das oft zu endlos-Prozessen führt. Allerdings sind in Sachen Unterhalt die Gesetze so, daß es da nicht viel zu streiten gibt. Wenn du zahlen mußt, mußt du zahlen. Irgendwelche Klagen führen da sowieso ins Nichts.

In der Rechtsschutzversicherung ist für das "Familienrecht" nur eine Erstberatung eingeschlossen. Für einen bereits bestehenden Rechtsstreit gibt es sowieso keine Versicherung.

Der Rechtsstreit besteht noch nicht - das Kind wird vorraussichtlich am 28.012. auf die Welt kommen

@Qualmimero82

Es scheint aber bereits ein Streit um den Unterhalt zu geben. Das wäre der Versicherungsfall. Aber wie gesagt, eine Rechtsschutzversicherung gibt es dafür nicht wirklich.