Hat jemand mal wirklich gute Erfahrung mit einer Zeitarbeitsfirma gemacht und kann hier eine nennen?

3 Antworten

Ich glaube deine frage ist etwas zu allgemein gestellt.

Es gibt in jeder branche weiße und schwarze schafe und oft steht und fällt ein unternehmen mit der leitung. Soll heißen, selbst wenn jemand bei einer firma gute erfahrungen gemacht hat, kann das bei dir wieder ganz anders werden, weil du vielleicht in einer anderen niederlassung mit anderer leitung arbeitest und diese leitung die regeln, die fürs ganze unternehmen gelten, anders anwendet.

um eine gute zeitarbeitsfirma zu erkennen, kann ich dir aber ein paar tipps geben:

  1. Die firma sollteeine unbefristete erlaubnis zur arbeitnehmerüberlassung besitzen und am besten auch nicht erst seit gestern

  2. Such die keine ganz neue firma, die vielleicht noch nicht viel erfahrung hat.

  3. Schau nach, wie die leitung der firma aufgebaut ist. Es gibt auch zeitarbeitsfirmen, die inhabergeführt sind -so etwas ist mir lieber als firmen mit einem riesigen wasserkopf...

  4. Die firma sollte mitglied in einem tarifverband sein.

  5. Nach möglichkeit sollte die firma nach iso zertifiziert sein. Das garantiert dir, dass gewisse regeln automatisch eingehalten werden und der das thema arbeitsschutz ernst genommen wird.

  6. Versuch mal raus zu kriegen, wie lange die disponenten und niederlassungsleiter schon dort arbeiten. Wenn die nämlich schon nie lange da bleiben, kann der laden ja auch für externe nicht so geil werden. Ausserdem hast du sonst immer einen neuen vorgesetzten und das ist auch blöd.

Wenn du nach diesen, wie ich finde, wichtigen punkten geschaut hast, solltest du an eine gute firma kommen.

1989Kriss
Fragesteller

Es gibt weiße und schwarze Schafe das stimmt. Bis jetzt habe ich immer bei den schwarzen Schafen. Es wurde gesagt ich würde zu langsam arbeiten aber wo wurde mir nicht gesagt. Nur ich wäre denen zu langsam. Das war ein unbefristeter Arbeitsvertrag. Und das sagen die nach einer Woche. Das war bei der Zaquensis Holding GmbH.

Ich denke, das Wichtigste ist, das du nicht als ungelernte Kraft angestellt wirst. Ich habe in Zweien gearbeitet. Einmal als ungelernt mit Sklavenhaltermanier ( halbtags mit 5 €), dann, nach der Ausbildung bei der Fima Persona Personaldienstleistung als Erzieher für 40 Wochenstunden zum Tariflohn. Die haben sich als erstes erkundigt, wie weit ich fahren würde und als ich dann gearbeitet habe, ob die Einrichtung mir liegt. Du siehst, viele Unterschiede! Im Internet: www.persona.de Viel Erfolg!

Randstad ist seriös

1989Kriss
Fragesteller

Mit seriös ist was gemeint? AK war bis auf die Frage ob man in einer Gewerkschaft ist seriös. Diese Frage darf nirgendswo beim Arbeitgeber auftreten. Weil ich hatte bei AK Consulting Personal Service GmbH und Zaquensis Holding GmbH nie mehr als Hartz 4 bekommen. Das war immer zwischen 600 und 700 Euro. Und von AK werde ich noch blöd angemacht.