Ungelernte Bürokraft soll ich den Job annehmen?

4 Antworten

spontan ist die aussage deines freundes nachvollziehbar, aber die anderen denken eben etwas weiter (über den "tellerrand" hinaus)

wenn man dich schon ohne erfahrungen im büro, aber ggf. mit einem kleinen kaufmännischen grundwissen einstellen will, dann werden die wohl gemerkt haben, dass du neugierig und entwicklungsfähig bist.

und damit kannst du dir mit fleiß und bereitschaft zum lernen von neuen und anderen dingen etwas aufbauen, was du bei lidl, aldi oder rossmann nie schaffen würdest.

das nennt sich "durststrecke", obwohl der durst eigentlich in deinem beispiel zu verkraften ist.

Halbammi  25.04.2019, 09:43
wenn man dich schon ohne erfahrungen im büro, aber ggf. mit einem kleinen kaufmännischen grundwissen einstellen will, dann werden die wohl gemerkt haben, dass du neugierig und entwicklungsfähig bist.

oder, und das ist wahrscheinlicher ist : Die finden keine Kraft, (für das Geld schon garnicht) und nehmen die FS "notgedrungen" zu schlechten Konditionen, weil das Risiko angesichts von 6 Monaten Probezeit überschaubar ist.

Ich würde die Chance nutzen...

wenn du deine Arbeit gut erledigst kannst du auch um eine Gehaltserhöhung bitten.

nebenbei kannst du auch Fortbildungen machen, um dich weiter zu qualifizieren

Ich würde mal über den Tellerrand hinausschauen und mich jetzt nicht auf das Gehalt fixieren.

Grundsätzlich wirst du als ungelernte Kraft erst einmal gering vergütet. Warum soll man dich besser bezahlen, wenn Du keine Fachausbildung hast und deine Arbeitsleistung gar nicht eingeschätzt werden kann?

Wenn Du allerdings eine Weile dort gearbeitet hast und gute Leistungen erbringst, wird sicher auch die Vergütung ansteigen.

Das dürfte im Einzelhandel eher schwierig sein.

Bloß ist es ein Riesen Risiko, es kann mir dort nicht gefallen, die können mich nach 6 Monaten Probezeit kündigen usw

Das Risiko hast Du in jedem Job.

Entscheiden musst Du natürlich selbst.

Ich würde Dir davon abraten. Im Endeffekt hast Du weniger Zeit und weniger Geld.