Hat jemand Erfahrung mit Noventum Inkasso?

1 Antwort

Im offiziellen Register (www.rechtsdienstleistungsregister.de) findet man kein "Noventum". Sofern du dich nicht verschrieben hast würde ich mit dem Brief, oder was auch immer du bekommen hast, zur Polizei gehen. Schildern, dass es das Inkasso gar nicht gibt und deswegen Strafanzeige wegen Verdacht des (gewerblichen) Betruges erstatten.

faltenmaus
Fragesteller

Müssen die im Register stehen? unter www.noventum-inkassodienst.de findet man die.

mepeisen  11.08.2016, 17:24
@faltenmaus

Ja, das müssen sie. Inkassobüros, die in Deutschland tätig sind, brauchen eine Zulassung. Diese bekommen sie von den zuständigen Gerichten (sind meist die Landesgerichte oder Oberlandesgerichte im jeweiligen Bundesland).

Und genau diese Gerichte pflegen offiziell das Rechtsdienstleistungsregister.

Steht ein Inkasso da nicht drin, ist es ihm per Gesetz verboten, sich Inkasso zu nennen und Inkasso-Dienstleistungen zu erbringen.

Aber Obacht: Unter der Registrierungsnummer habe ich die gefunden, über die Textsuche aber nicht.

http://www.rechtsdienstleistungsregister.de/index.php?button=show&id=12544

Dann gibt es das Inkasso wohl doch, eventuell spinnt einfach nur die Suche dort gerade etwas herum.