Kann man bei Inkasso auf 48 Monate ratenzahlung vereinbaren?

5 Antworten

Die Gesamtforderung (offene Rechnung plus Inkasso) ist in Ordnung, aber trotzdem viel Geld. Kann ich bei Inkasso-Forderungen auch auf eine Ratenzahlung bestehen?

Nein, wenn eine Forderung fällig ist, ist sie fällig. Viele Inkasso-Unternehmen und Anwälte sind aber durchaus bereit, sich auf eine Ratenzahlung einzulassen. Am besten, Sie rufen beim Inkasso-Unternehmen an und verhandeln. Sollte das Inkasso-Büro eine Ratenzahlung ablehnen oder Sie sich auch eine Ratenzahlung nicht leisten können, ist das - leider - Ihr Problem. Sie sind verpflichtet, die Gebühren zu bezahlen.

https://www.focus.de/finanzen/recht/die-verbraucherzentrale-bayern-gibt-antworten-muss-man-inkasso-forderungen-immer-bezahlen_id_4480459.html

Wenn Du das nicht bezahlen kannst, dann solltest Du schnellstmöglich einen Schuldnerberater aufsuchen.

sofern der Gläubiger mitmacht ziemlich warscheinlich ja..... genau daran verdienen die ne menge Geld (sofern es jetzt nicht um monatsraten von 10€ oder so geht). Es ist aber Situationsabhänig und eine Ratenzahlung bei einem Inkasso würde ich als letzte Möglichkeit sehen weil extrem teuer.

Hi,

grundsätzlich ist das immer Situationsabhängig und da diese immer verschieden ist, gibt es auch keine klare Antwort dazu.

Grundsätzlich ist jede Ratenzahlung Verhandlungssache, daher ist alles möglich.

I. d. R. können so lange Ratenvereinbarungen nicht getroffen werden, wenn z. B. Vollstreckungsmaßnahmen anstehen.

Also kannst du es versuchen und dir wird man auch mitteilen, ob das in deinem Fall möglich ist.

Gib lieber Mal Infos zur Forderung und Gebühren ! Hier wird gerne getrickst.

Ratenzahlungsvereinbarungen ausgerechnet mit inkassofirmen sind logischerweise nicht zu empfehlen.

Kommt auf die Inkasso-Firma an...