Hat jemand Erfahrung mit dem KFW-Studienkredit?

2 Antworten

bennidrehdich hat schon nicht ganz Unrecht mit seinem Tipp, es mal mit einem Stipendium zu versuchen. Viele Stiftungen suchen fast händeringend nach Stipendiaten. Oft braucht man entgegen weit verbreiteter Meinung keine übermäßig guten Noten, wenn man sich z.B. sozial engagiert oder andere Voraussetzungen erfüllt. Unter www.stipendienlotse.de findest du sehr viele Adressen von Stiftungen und erste Infos zu den Voraussetzungen einer Förderung. Ein Stipendium orientiert sich oft am BAföG-Satz, plus monatlichem Büchergeld von ca. 80 Euro bei vielen Stiftungen. Das Deutschland-Stipendium wird bei Erfüllung der Voraussetzungen sogar einkommensunabhängig gewährt.

Der kfw-Kredit ist relativ leicht zu bekommen, du brauchst dafür keine Sicherheiten und keine Bürgen. Er sollte aber die letzte Notlösung sein, wenn alle anderen Möglichkeiten ausscheiden, denn es gibt keine Deckelung der Gesamtforderung wie beim BAföG, außerdem ist die Verzinsung in einem bestimmten gesetzlichen Rahmen variabel (z.B. 4% auf 20.000 Euro wären schon einiges).

Die Beantragung des Kredits ist relativ unbürokratisch möglich, allerdings musst du dich praktisch komplett selbst informieren. Die kfw hat keine Filialen und führt selbst keine Beratungen durch. Die Unterschrift unter dem Vertrag musst du bei einer Bank oder Sparkasse deiner Wahl leisten, die dafür einen gewissen Betrag erhält, den du später mit deinem Kredit zurückzahlen musst. Die meisten "Partnerbanken" haben vom kfw-Studienkredit aber nur wenig Ahnung und bieten ebenfalls keine Beratung dazu an.

Nach dem Ende der Auszahlungsphase folgt die Karenzphase, in der man laufende Zinsen bezahlen muss, aber noch keine Tilgung. Würdest du nicht unmittelbar im Anschluss an dein Studium Arbeit finden, könnte das eine relativ starke finanzielle Belastung werden. Aussetzen kann man diese Zinszahlungen in der Karenzphase zwar, aber dann muss man diese nicht gezahlten Zinsen am Ende dieser Phase auf einen Schlag zahlen.

Also lieber erstmal nach einem Stipendium gucken und danach notfalls den Studienkredit aufnehmen.

Der Studienkredit ist eine gute Alternative wenn man wirklich darauf angewiesen ist. Denn du musst bedenken, das dieser voll verzinst ist! Aber dafür ist er auch recht unbürokratisch zu beantragen. Ansonsten kannst du ja versuchen dich für das Deutschland Stipendium zu bewerben!?

Bei nem Stipendium hätte ich eher keine Chancen :D