Hat jemand auch einen Mahnbescheid der Koch Media GmbH bekommen?

5 Antworten

Suche dir einen Anwalt und lass dich von dem beraten und ggf. vertreten.

Hallo!

Koch ist mMn ein Konzern, der CDs, PC-Spiele und Ähnliches veröffentlicht, ich glaube die hatten auch mal 'ne Produktschiene von Ratgebern für PC-User bestehend aus CD und Begleitbuch ähnlich wie früher "Data Becker"...

Von daher könnte es was mit der widerrechtlichen Nutzung von Musik, Texten, Buchausschnitten, Textauszügen, Grafiken usw. zu tun haben. Hast du vllt. mal irgendwann etwas derartiges auf eine Homepage geladen oder i.wo veröffentlicht? Denke mal nach, eventuell kann das was über diese Schiene sein.

Aber am besten lässt du dich von einem Anwalt beraten oder nimmst den Rechtsschutz der Versicherung falls vorhanden in Anspruch. Nix  wird so heiß gegessen wie gekocht!

Die Kanzlei rka Rechtsanwälte Reichelt Klute GbR ist eine Kanzlei, die im Bereich Filesharing-Abmahnungen tätig ist. Abgemahnt wurden beispielsweise Urheberrechtsverstöße an Computerspielen der Koch Media GmbH aus Höfen in Österreich wie etwa die Spiele "Dead Island", "Dead Island Riptide", "Metro Last Line" und "Total War – Rome II"

Also lasse es nicht auf sich beruhen, sonst wird es sehr teuer.

Ich kenne die Firma nicht und kann mich folglich nur allgemein äußern.

Du mußt innerhalb der im Mahnbescheid angegebenen Frist SCHRIFTLICH Widerspruch beim Amtsgericht einlegen. Lies mal die "Rechtsmittelbelehrung" auf dem Mahnbescheid.

Das lohnt sich aber nur dann, wenn du glaubst, im Recht zu sein, und das auch nachweisen kannst. Ist die Forderung allerdings rechtens, dann solltest du das Geld dem Gläubiger überweisen und keinen Widerspruch einlegen.

Ob es sich um Betrug handelt, ist mehr als fraglich. Betrüger beantragen normalerweise keinen Mahnbescheid beim Amtsgericht. Aus dem Mahnbescheid geht hervor, wofür du Geld bezahlen sollst. Dem Mahnbescheid sind außerdem Rechnungen und mehrere Mahnungen vorausgegangen. Die Forderung kann also nicht aus heiterem Himmel kommen. Hast du dich um nichts gekümmert? Die "Vogel-Strauß-Methode" ist immer die allerschlechteste Lösung, wenn ein Gläubiger eine Forderung geltend macht!