hat eine direktversicherung fürs auto nachteile?

8 Antworten

Für's Auto hat eine Direktversicherung kaum Nachteile. Die Nachteile hat eher der Versicherungsnehmer. Nachteile können sein: Keine persönliche Beratung im Kundeninteresse, kein persönlicher Ansprechpartner. Auch im Schadenfall telefoniert man mit Angestellten der Gesellschaft, deren Interessenlage auf der Hand liegt. Ein Vermittler ist an zufriedenen Kunden interessiert und bemüht sich, diesen zu helfen. Hinzu kommt, dass Direktversicherer - anders, als meist vermutet - meist keinen Preisvorteil gegenüber einem ordentlichen Service-Versicherer bieten, teilweise sogar teuerer sind. Denn die "eingesparten" Kosten für den Aussendienst werden oft durch hohe Werbeaufwendungen oder ineffektive Verwaltungen "aufgefressen".

Das Geschäftsmodell eines Direktversicherers sieht vor, dass der Kunde, welcher seine Kfz-Versicherung bei ihm hat, auch weitere Versicherungen bei diesem Versicherer abschließt. Dementsprechend wurden die Kfz.Versicherungen in den letzten Jahren stark subventioniert, sprich das eigentliche Kfz-Geschäft hat Versicherungsmathematisch einen negativen Verlauf, was starke Beitragsanpassungen zur Folge hat. Eine gute Versciherungsagentur vor Ort ist vll ein wenig teurer, aber im Schadenfall und auch bei sonstigen Serviceleistungen wesentlich besser aufgestellt.

Als ehemaliger Versicherungsberater kann ich Dir nur sagen: Wenn der Preis erheblich besser ist, dann mach die Direktversicherung. Wenn Du nur Haftpflicht hast, dann auf jeden Fall. Selbst wenn Du auch eine Kasko wünscht, ist eine Direktversicherung nicht unbedingt schlechter! Das ganze "persönlicher Ansprechpartner" ist nur bla, bla,. In Wirklichkeit sind das alles nur Verkäufer, Schäden dürfen sie nur im Marginalbereich selbst regulieren. Hast du einen Unfall, machen sie lediglich das was du bei einer direktversicherung eben selbst machst, ANRUFEN und FRAGEN! Und der typ am telefon besucht dich nicht eine woche später um dir ne Riesterrente aufzudrücken. Eine sache solltest du aber beachetn, dafür macht sich Gztefragenet ganz gut! Im Schadenfall kommt es manchmal auf die Formulierung an, bzw, man kann sich so ausdrücken, das ein nicht versicherter Schaden reguliert wird. Sollets du also eine Versicherung in anspruch nehemn, frag hier vorher wie du den Schaden anzeigst. Denn das ist das einzige Pro, das Vermittler bieten, und das ist heutztage eben keine 100 euro mehr Wert!!!

Makler und Versicherungsvertreter bekommen eine Bestandsprovision von 6-11 % im Jahr. Zusätzlich noch Bonifikationen zur Erreichung von Zielen. Zum Beispiel: 100 Kfz-Neuverträge in einem Jahr zu erreichen. Teilweise werden auch Geschäftsstellen auf Kosten der Hauptverwaltung eingerichtet, Werbung geschaltet etc. All das verteilt sich zu einem gewissen Prozentsatz auf alle Sparten und somit auch auf die Beiträge der einzelnen sparten.

Boni und Provision kosten Geld. Geld was aus den Beiträgen finanziert wird.

Eine Direkt-Versicherung hat diese Kosten nicht und kann somit den Versicherungsbeitrag deutlich günstiger anbieten im Regelfall.

Allerdings haben Vertreter teilweise Rabatt-Möglichkeiten und Kontingente dies sie von sich aus verteilen können. Handelt es sich um einen "guten Kunden" der viele Verträge abgeschlossen hat, ist die Bereitschaft für Rabatte bei Kfz deutlich höher.

Ja, und zwar erhebliche!

  • Ein verlockendes Preis-Leistungs-Verhältnis von einem Direktversicher brachte mich nach nun nicht einmal 4
    Jahren aus dem Vertrag der mir unerklärlich gekündigt wurde !

  • Lediglich lag ein Hagelschaden ein Jahr zurück!

  • Man schreibt, man will den Vertrag nicht fortsetzen!

  • man übt daher das beidseitig bestehende Kündigungsrecht aus!

  • keine Angaben von Gründen auch nicht bei telefonischer Nachfrage! Es sei eine Betriebsinterne Entscheidung ohne Zugriffsmöglichkeit durch Telefonberater!

  • es gab meinerseits keinen Zahlungsverzug bezüglich des jährlich zu leistenden
    Versicherungsbeitrages,mit bestehender Lasteneinzugsermächtigung! Keine Mahnung oder
    sonstiges !

  • Auch bei telefonischer Nachfrage durch mich, bekam ich keine Begründung, keinen Dank für das 4 Jährige Vertrauen .Nichts positives !

  • Nun habe ich das Nachsehen eine Versicherung zu finden die mich noch nimmt. Denn ein versicherter Kunde, der durch den Versicherer gekündigt wird, wird nur sehr schwer
    wieder von einem
    anderen Versicherer aufgenommen
    !!!! Über das Internet überhaupt nicht oder kaum möglich! Oder nur in der Kfz.- Haftpflicht ohne VK oder Teilkasko!

  • Daher kann ich nur vor jedem Direktversicherer abraten, gehen sie am besten zu ihrem persöhnlichen, vertrauten Vertreter , das kann ich so nur jedem dringend raten. Nur der konnte
    mich nun noch neu versichern.So meine Erfahrung! mfg