Habe ich durch den finanzguru versicherungsmakler finanzielle nachteile?

2 Antworten

Ein Teil der Prämie geht an den Makler.

Natürlich will ein Vermittler auch ein Stück vom Kuchen. Das ist normal.

Ob du ohne Makler besser aussteigen würdest, hängt vom Einzelfall ab. Du kannst dir ja von der Versicherung ein Angebot machen lassen und die Konditionen vergleichen.

Elektroniker115
Fragesteller

Also nur bei neuem vertragsabschluss waere eine kostenersparnis zu merken. Bei laufenden verträgen keine aenderung?

Ich kenne als Versich.maklerin keinen "finanzguru"... :-((

...aber ich kenne den Unterschied zwischen der Courtage eines Versich.maklers und der Abschlussprovision eines Versich.vermittlers - da gibt es keine Unterschiede, nur unterschiedliche Bezeichnungen für die Entlohnung:

beide erhalten die Bezahlung für ihre Beratung, den Vertragsabschluß sowie hinterher die Betreuung und den Service bis zum Vertragsablauf ;-)

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elektroniker115
Fragesteller

Heisst das das ich weniger geld am ende habe

siola55  30.05.2022, 16:42
@Elektroniker115

Nicht am Ende weniger Geld, sondern in den ersten 5 Jahren verrechnet der Versicherer diese Courtage bzw. Abschlußprov. mit deinen Beiträgen...

Elektroniker115
Fragesteller
@siola55

Was heisst das

siola55  30.05.2022, 18:25
@Elektroniker115

Daß dein Sparanteil in den ersten Jahren geringer ausfällt :-((