Hat ein Makler das Verkaufsrecht?

6 Antworten

Nein, der Makler entscheidet nicht, wer den Zuschlag erhält, er vermittelt nur zwischen Interessenten in Verkäufer.

Wenn nun ein besseres Angebot auf den Tisch kommt, dann müsst Ihr vermutlich nachlegen.

Muss der Makler dann auf die Leute warten, die ihr Angebot privat und ohne den Makler unterbreiten oder darf sie die Immobilie verkaufen?

Es kommt hier auf den Maklervertrag an. Es gibt Vertragsgestaltungen, wonach Besichtigungen, etc. nur über den Makler laufen dürfen.

Der Makler hat die Pflicht, seinen Auftraggebern, die eine bestimmte Preisvorstellung gemäß Exposé erwarten, alle eingehenden zutreffenden und nach oben oder unten hin abweichenden Angebote vorzustellen.

Der Verkäufer entscheidet letztlich wem er das Haus zu welchem angebotenen Preis verkauft.

Macht da jemand seinen Geldbeutel etwas weiter auf als Sie, dann wird dieser Meistbietende auch den Vorzug erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich neue Interessenten melden, dann ist es immer so, dass diese noch angehört werden. Ein Makler verdient sein Geld mit einem bestimmten Prozentsatz des Kaufpreises. Wenn neue Interessenten kommen, kann der Kaufpreis wieder steigen, somit verdient der Makler mehr und auch die Eigentümer sagen zu mehr Geld nicht nein. Solange der Kauf nicht noteriell beglaubigt ist, kann der Verkäufer sogar noch in letzter Minute abspringen.

Nein. Ein Makler vermittelt Immobilien. Überdies ist ein Kaufvertrag mit der Bank nicht zustande gekommen, da formunwirksam.

ihr hab wahrscheinlich ein Kreditangebot bekommen von der Sparkasse. Das Haus wird immer vom Eigentümer beim Notar verkauft