Hat ein Anwalt eine Immunität?

9 Antworten

Nein, ein Anwalt genießt uwwar Sonderrechte aber keine Immunität, diese ist den Abgeordneten vorbehalten(warscheinlich damit nicht jede Parlarmentssitzung mit einer Razzia endet)

Es gibt eine sogn. "Anwaltsimmunität". Damit ist aber lediglich das "Anwaltsgeheimnis" gemeint, also ein Anwalt darf und muss alle Details bezüglich seines Mandanten zu bspw. einer Straftat geheimhalten und ist dabei auch gesetzlich abgesichert.

Ansonsten unterstehen Anwälte natürlich auch allen Gesetzen ihres Landes, anders als bei "Diplomaten", welche einen Schutz vor Strafverfolgung in einem fremden Land haben, damit sie dadurch nicht unter Druck gesetzt werden können o. ä.

Ein Anwalt ist auch nur eine Privatperson

Er kann sogar verurteilt werden. Sowas aber auch.

WIe kommt ihr auf die Idee das er Immunität hätte? Wenn er Mist macht wird er genau so dafür bestraft wie Alle Anderen auch.

Hi,

Nein, ein Anwalt hat keine Immunität und kann genauso verhaftet werden, wie du und ich. 😉