Harz 4 beantragen ohne haftbescheid?

5 Antworten

nur behaupten mein Mann sitzt ein reicht nicht zum Bezug von Sozialleistungen,

aber da sie einen Anwalt hat, wird sie ja eine Trennungsvereinbarung mit ihrem Nochmann abgemacht haben.. die muß sie auch beim Amt vorlegen und ein Schreiben vom Anwalt, das er sich an den Mann gewand hat um von der  Vollzugsgeschäftsstelle eine Haftbescheinigung zu erhalten..

 da das etwas dauert, kann sie zur Überbrückung einer aktuellen Notlage evtl. eine einmalige Sozialhilfe auf Darlehnsbasis bekommen um die Miete zubezahlen..und den Berechtigungsschein für die Tafel..

das KG für 3 Kinder läuft ja weiter, sie hat folglich aktuell 558 €  bar zur Verfügung

da jedes Kind einen gesetzlichen  Anspruch auf einen Kita-Platz hat, ist es sinnvoll dieses auch zu nutzen und in der Zeit dann arbeiten zugehen..evtl. benötigt die Frau dann nur Wohngeld und ist aus der Abhängigkeit draußen

für Frauen in der Trennungszeit/Scheidung bietet die Agentur für Arbeit viele Fördermöglichkeiten an um beruflich wieder Fuß zufassen

Sie kann trotzdem ihren Anwalt beauftragen, dass der Mann eine Kopie rausgeben soll.

Ansonsten soll die Frau ein bisschen laut werden und nicht locker lassen. Und den Chef verlangen.

das Jobcenter braucht keinen Haftbescheid, sondern lediglich den Nachweis, wieviel Geld zur Unterstützung gezahlt wird. Denn selbst ein in Haft sitzender könnte ja viel Kapital haben und dann trotzdem zahlen ...   Um das mit dem Untertützungsbetrag korrekt nachzuweisen ist es gar nicht verkehrt einen Anwalt ... oder billiger erstmal eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Am besten Ist es wen sie das ihren anwalt machen Läst den Dan Beeilen die sich oft richtieg schnell besonders wen es um eine mutter mit 3 kindern geht die einen Anwalt hat..

Bei der Staatsanwaltschaft hinterfragen, wenn Sie die Ehefrau ist kriegt sie Auskunft. Zudem muss das Jobcenter einen Bescheid vorher bewilligen, vorab sozusagen. Daran darf es nicht scheitern. Das Jobcenter ist ein Drecksverein, durch Arbeitslosigkeit die nicht in meiner Person lagen, musste ich damals 12 Monate (!) Darauf warten, dass das Jobcenter gezahlt hat. Nur Lügen und betrügen, Mitarbeiter schikanieren etc. Das ist das Jobcenter, das ist der deutsche Sozialstaat.

Nach einschalten eines Anwalts klärte sich die Problematik, deswegen wenn nichts geht, sofort zum Anwalt, das Jobcenter kann sich nicht noch mehr negativ Presse erlauben als es eh schon gibt.