Hat auch jemand schlechte Erfahrungen mit meinauto.de

6 Antworten

Hallo HansReinhard,

ich habe Ihre Frage hier im gutefrage-Forum gelesen. Leider kann ich nicht genau nachvollziehen, wie die Kommunikation mit unserer Auftragsbearbeitung bzw. meinen Kollegen genau abgelaufen ist, aber grundsätzlich gilt: Jede Vertragswerkstatt muss sich mit dem Schaden, Garantiefall oder ähnliche Anliegen des entsprechenden Kunden befassen. Das bedeutet, Ihre Vertragswerkstatt vor Ort sowie der Händler, an den Sie vermittelt wurden, müssen sich um diesen Fall kümmern. Denn wenn man umzieht fährt man schließlich auch nicht in die Werkstatt des Heimatortes...

Viele Grüße aus Köln,

Veronika vom MeinAuto.de-Team

das ist der Unterschied zwischen Ihrer Theorie & der Praxis.

Eine Vertragswerkstatt wird sich mit dem Garantiefall beschäftigen, kein Thema. Aber man wartet auf jeden Fall länger auf einen Termin, als ein Stammkunde.

Sprüche wie: "Ja, in 3 Wochen würde da was gehen mit einem Werkstatt-Termin" sind da keine Seltenheit...

Ich bin hier zufäälig auf das Thema gestossen und möchte auch etwas dazu beitragen. Ich kann diesbezüglich meine schechten Erfahrungen vollstens teilen. Ich habe vor gut einem Jahr über den Vermittler gekauft, der liefernde Händler war natürlich nicht mein örtlicher Vertragshändler. Bei dem war ich aber zwecks Probefahrt und vor Ort Beratung etc... Als ich dann letzendlich nicht bei ihm gekauft habe sondern über meinauto.de bekommen ich in keinster Weise Hilfe wenn ich etwas habe. Nichtmal eine Inspektion wollte er bei mir machen. Er hat mit deutlch zu verstehen gegeben das er kein Interesse an einer weiteren Kundenbeziehung hat weil ich über den Vermittler gekauft haben. Dadurch hat er keinen cent verdienet sondern quasi die Probefahrt usw. zur Verfügung gestellt und ich habe dann Online gekauft. Und ich muss sagen: Er hat Recht! Wie soll ein Händler auch überleben wenn er keine Autos mehr verkauft aber seinen Showrom zur Verfügung stellen soll??? Mittlerweile gehe ich (selbst bei einem Garanriefall) in eine freie Werkstatt, damit ich wenigstens Mängel behoben bekomme oder eine Inspektion machen kann (Jede Leistung muss ich hierbei natürlich voll aus eigener Tasche zahlen der die freie Werkstatt nicht die Garantien abrechen kann, aber was bleibt mir denn anderes übrig...?) Also ich für meinen Teil habe entschlossen, Neuwagen zukünftig AUSSCHLIESSLICH beim örtlcihen Vertragshändler zu ordern, alles andere bringt meiner Erfahrung nach nichts!

Ich bin selber als Verkäufer bei einem Vertragshändler tätig und möchte mal etwas anmerken.

Bei uns ist es so, dass ein Kunde der bei uns gekauft hat bei Service/Garantiesachen defintiv bevorzugt wird.

Kommt z.B. jemand der nicht bei uns gekauft hat, so wird defintiv eine spätere Terminvergabe erfolgen. Dies ist schon allein deshalb wichtig um unsere Stammkunden zeitnah bedienen zu können oder auch ausreichend Termine für unsere Kunden bereit zu halten.

Der nächste Punkt ist, wir kennen die meisten der Händerkollegen welche bei Vermittlungsportalen mitmachen. Stellen wir z.B. fest das jemand zu uns kommt der dann auch noch über einen solchen Händler bestellt/gekauft hat, so wartet dieser Kunde nochmals länger auf einen Termin als jemand der lediglich woanders gekauft hat.

Grüße

Eine Hersteller oder Importeursgarantie hat jeder Vertragshändler in Europa zu leisten. Auch wenn das Auto über einen Vermittler gekauft wurde. Aber abgesehen mal davon, warum kauft man ein Auto über einen Vermittler und nicht direkt vor Ort beim Vertragshändler seiner Wahl ? Wenn du ein Auto bei einem Händler in z.B. München kaufst, dann aber Garantieleistungen von einem Händler in z.B. Hamburg in Anspruch nehmen möchtest, dann belastet das den Händler in Hamburg in seinem Budget gegenüber dem Hersteller oder Importeur. Dieser wird dann grantig, muss aber dennoch die Garantieleistung erbringen. Ein Anruf beim Hersteller reicht aus..

Hallo, nun ja ich könnte mich natürlich beim Hersteller beschweren. Aber: Ist mein Fahrzeug bei dem Vertragshändler (der dann wegen mir Ärger vom Hersteller bekommt) dann noch in guten Händen? Ich jedenfalls hätte dann ein sehr mulmiges Gefühl.

Hallo Hans Reinhard, ich habe eine Frage zu Mein Auto de, kannst Du mich hierzu anmailen, lieben Dank für Deine Hilfe.

Beste Grüsse