Hartz4 Konteneinsicht?

9 Antworten

Larah10  03.02.2011, 17:00

"dein Freund betrügt nicht Vater Staat sondern uns die dafür arbeiten gehen und er in der Zeit die Füße hochlegt.Wenn du sein Freund bist dann red ihm mal ins Gewissen. MfG die arbeitende Bevölkerung" Ziemlich anmaßend, sich im Namen anderer Menschen zu äußern. Zudem ging aus der Fragestellung überhaupt nicht hervor, ob es sich um einen erwerbstätige oder erwerbslosen Leistungsbezieher handelt.. was aber so oder so völlig irrelevant ist bzgl. der Fragestellung hier. - @Anne: Wenn es sich um keine gewerblichen , sondern um Privatauktionen in "normalem" Umfang handelt, stellt es eine Vermögensumwandlung dar. Die Auktions-und Zahlungsunterlagen sollte man übersichtlich zusammenhalten und bereit haben, wenn beim Weiterbewilligungsantrag die Auszüge verlangt werden. Über Privatdarlehn (z.B. um Schulden abzutragen) schließt man einen privatrechtlichen Darlehnsvertrag ab, aus dem die Rückzahlungsverpflichtung und die Rückzahlungsmodalitäten hervorgehen. Solange das Darlehn zweckgebunden ist und nicht demselben Zwecke dient wie die ALG2- Leistungen, dürfte das keine Probleme geben.

AnneMasb
Fragesteller
@Larah10

Danke Larah, du hast die Angelegenheit komplett verstanden und gehst darauf ein und nicht auf irgenwelche Vermutungen oder Vorverurteilungen .Es war eine allgmeine Frage.Und es ist lächerlich was hier alles unterstellt wird. Ich hab nie behauptet, Hartz4 Empfänger zu sein, nicht zu arbeiten oder meine Steuern zu hinterziehen und nie das ich Privatverkäufe tätige, die irgendwie zu melden oder zu versteuern wären. Seit wann werden Einnahmen auf Flohmärkten versteuert ? Seit wann ersetzt das Schonvermögen Hartz4? Das ist doch nichts Neues, dass es Leute gibt, die Leistungen beziehen und Privatauktionen durchführen.Zum Darlehen, Privatvetrag liegt vor besteht. Hab gehört,bei "Einkommen" und Sozialleistungen würde der Betrag über der Freigrenze gleich abgezogen, bei direkter Schuldenbegleichung wäre das nicht Betrug,wenn man es meldet!

Ohne Einverständnis kann das Amt über eine Bankauskunft lediglich Kenntnis davon erlangen, welchen Konten Du selbst besitzt und auf welche Konten Du verfügungsberechtigt bist.

Was dein Freund macht, nennt sich Betrug. Klar kann das herauskommen, allerdings nicht durch direkte Einsicht in Konten. Höchstens auf Hinweis von jemanden, sodass sie von ihm alle Auszüge verlangen (statt nur 3) oder persönlich hinterherspionieren. Dann gibts ne saftige Anzeige.

In deinem Fall versteh ich das Problem nicht. Wenn du vom Postbankkonto Geld abgehoben hast und damit Schulden bezahlt, ist das doch deine Sache. Oder hattest du nie dein Postbankkonto angegeben? Hättest du ohne weiteres machen können, denn ein bischen Rücklagen darf man haben und wenn du gleichzeitig noch Schulden hast, wirst du über den recht hohen Satz des Geldes, das du besitzen darfst, nicht herüberkommen. Pech nur, wenn man von Anfang an nicht richtig angibt....das könnte (in dem Fall völlig unnötig) Ärger geben. Muss nur jemand sagen.

AnneMasb
Fragesteller

Das ist als Beispiel für einen Bausparvertrag bei der Postbank gemeint( kein Giro-Konto ), der bei Antragstellung angegeben wurde.Ob die dann von der Auszahlung erfahren könnten? Es geht mir nicht darum Einkommen zu verschweigen, sondern es interssiert mich weil schon öfter Leute meinten das die nix merken. Das ist nicht mein Freund.

keinefee  03.02.2011, 11:02
@AnneMasb

wenn du deinen bausparvertrag bei antragstellung angegeben hast, kannst du den ganz offiziell auszahlenlassen und das geld auch auf dein girokonto fließen lassen.

das ist doch keine einnahme, sondern dein geld, das bei antragstellung schon vorhanden war, nur eben auf einem anderen konto.

guinan  03.02.2011, 11:13
@keinefee

Schließe mich an. Normal angegeben- alles ok. Keine Probleme.

AnneMasb
Fragesteller
@keinefee

ehrlich ? die hätten ja auch den Vertrag wo drin steht,wann die Auszahlung stattfindet.

jtdla  03.02.2011, 11:34
@AnneMasb

du musst dann davon leben und beziehst kein hartz4 mehr-DAS IST DIE GROSSE ANGST

guinan  03.02.2011, 11:37
@jtdla

Muss er nicht. Da er es angegeben hat, wurde es wohl als angemessenes Vermögen akzeptiert. Die Grenzen sind folgende:

"bei Erwachsenen wird der Freibetrag wie folgt berechnet: Anzahl der Lebensjahre x 150 Euro - mindestens aber auch hier 3100 Euro und und maximal 9750 Euro."

http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen

Da er auch Schulden hatte, ist das Vermögen natürlich Bausparvertrag-Schulden.

jtdla  03.02.2011, 11:40
@guinan

wenn man sich den bausparvertrag vorzeitig auszahlen lässt,muß man das sehr wohl angeben,da es als vermögen nun mit rangezogen werden kann,das verhält sich wie mit urlaubsgeld ect was man erst bekommt wenn man schon hartz4 empfänger ist,weil zb rechtsstreit mit arbeitgeber so lange gedauert hat.da interessiert es niemanden,ob der antrage gestellt wurde als man noch in arbeit stand.sie ist JETZT hartz4 emfängerin und hat das anzugeben und ggf davon zuleben.HÄTTE SIE IN SICH NICHT AUSZAHLEN LASSEN;HÄTTE DAS AMT NICHT RANGEKONNT NUN ABER SCHON

jtdla  03.02.2011, 11:42
@guinan

DIESEN AUSSCHNITT HÄTTEST DU LESEN SOLLEN,DANN WÄRE ES RICHTIG GEWESEN

Andere Geldanlagen und alles, was Sie ansonsten zu Bargeld gemacht haben, ist nicht geschützt. Erst wenn es weg ist, kommt Geld vom Amt.

Hi,

dein Freund betrügt nicht Vater Staat sondern uns die dafür arbeiten gehen und er in der Zeit die Füße hochlegt.Wenn du sein Freund bist dann red ihm mal ins Gewissen.

MfG die arbeitende Bevölkerung

AnneMasb
Fragesteller

da hab ich keinen Einfluss drauf, weiß ja auch nicht ob`s wirklich stimmt und das kommt doch leider sehr oft vor.

Pifendeckel  03.02.2011, 10:49
@AnneMasb

Leider ist das so.

keinefee  03.02.2011, 11:05

quatsch, der freund betrügt überhaupt nicht den staat, er kann doch sachen aus seinem persönlichen gebrauch verkaufen. das ist kein neues einkommen sondern eine werteumwandlung .

Pifendeckel  03.02.2011, 11:12
@keinefee

Hab ich nicht so geschrieben.Bitte richtig lesen

jtdla  03.02.2011, 11:32
@Pifendeckel

der nette fraund ist sie selber,die sich ihren bausparvertrag auf dessen konto hat auszahlen lassen ,da sie hartz4 bezieht.SIE bescheisst uns alle

Pifendeckel  03.02.2011, 11:54
@jtdla

Dann ist es so wie ich geschrieben habe.Und Danke für die Info. ich finde es immer sehr schade,das man nicht dazu steht was man macht.

Wenn man "Hartz IV" beantragt, muss man leider komplett die Hosen runterlassen. Man kann von Dir die Vorlage Deiner Kontoauszüge zumindest der letzten drei Monate verlangen. Auch sonstige Vermögenswerte (Bausparvertrag, Lebensversicherung, Auto bis zu einem Wert von 7500 Euro, wertvolle Möbel und Gemälde, etc.)müssen angegeben werden.

Verweigerst Du Angaben zu Deinem Einkommen oder Vermögen, kann Dir die Auszahlung von ALG II verweigert werden. Enthältst Du dem Jobcenter Angaben zu Deinen finanziellen Verhältnissen vor, kann das Konsequenzen nach sich ziehen. Das Jobcenter darf zwar ohne berechtigten Verdacht auf Unterschlagung, etc. nicht bei der Bank nachfragen, wie viel Du auf dem Konto hast (Bankgeheimnis), aber man kann evtl. Auskunft bekommen, ob außer dem angegebenen Konto weitere Konten vorhanden sind. Wenn Du Schulden hast und diese noch abzahlen musst, solltest Du das dem Jobcenter auf jeden Fall mitteilen. Damit bist Du abgesichert, falls die doch mal einer "Nebeneinnahme" auf die Spur kommen.

AnneMasb
Fragesteller

Die Frage bezieht sich auf die Zeit nach der Antragstellung mit allen Angaben von Vermögensquellen,Bankkonten und Einkommensverhältnis. Interessiert mich einfach wegen dem Datenschutz und Bankgeheimnis!!