Wie funktioniert das mit Hartz IV und der wiederaufnahme eines Arbeitsverhältnisses?

1 Antwort

Sobald du weißt, dass du eine neue Stelle hast, musst du das dem JobCenter mitteilen. Dann kannst du ja gleichzeitig Überbrückungsgeld bis zu ersten Gehaltszahlung beantragen.

Dann kommt es darauf an, wann das erste Gehalt gezahlt wird, ob du diese Zahlung erstatten musst.

Das Amt weiß alles, ich habe angerufen und ihnen meinen Arbeitsvertrag zugeschickt. Aber es kam keinerlei antwort, das einzige was ich bekam war eine bescheinigung das mein antrag auf weiterbewilligung bis oktober gewährt wurde. Brauch aber nicht bis oktober geld wenn ich im august anfangen kann, versteh das nicht so ganz