Kann das Jobcenter erfahren, ob man 2 Bankkonten hat, wenn man nur eines für die Erhaltung des Hartz IV Geldes angibt? Danke?

13 Antworten

Naürlich erfahren sie das und wenn sich darus ergibt, dass Du zu berücksichtigendes Vermögen verschwiegen hast, wird das Geld zurück gefordert und eine Strafanzeige erstattet

Man kann den Staat nicht so leicht bescheißen. Kannst es gerne ausprobieren, wird aber nicht klappen. Falls doch, und es fliegt später auf, hast du ein richtiges Problem

Als Hartz 4-Empfänger solltest Du dem Jobcenter nichts verheimlichen. Kommt es später heraus, kann es viel Ärger geben.

Tja.. Ich kann dir nur sagen, dass bei uns in Österreich Kontoerföffnungen quasi "doppelt" gemeldet werden. Vgl. Schufa, allerdings geht hier rein um eine "Kundenmeldung", die weder über die Art der Geschäfte ( Konten ) oder gar etwas mit der Bonität des Kunden zu tun haben. Diese Meldungen haben allerdings nur binnenstaaatliche und keine europäischen Qualitäten. Das dürfte vermutlich mit der Grund sein, warum wir hier in AT sehr viele Konten von Deutschen "in Deutschland" mit vielen e-bay und paypal Bewegungen führen. Eine derartige Kontoeröffnung irgendwo in Europa ist nicht nur legal, sondern auf Wunsch auch noch teilweise verpflichtend. Hierzu gibts dann keinerlei Überziehungsrahmen und auch nur eine BK01 ( Das sind GA Karten die ganz normal aussehen, aber so programmiert sind, dass sie nur verwendbar sind, wenn der entsprechende Automat auch "online" ist, sofort den Kontostand prüfen und die Transaktion sofort rückmelden kann. Sollte heutzutage kein Thema mehr sein, kann aber wenns ungünstig läuft zum großen Problem werden, wenn man im Ausland - in dem Fall Deutschland - "dringend" damit "arbeiten" will ) - Den Banken hier ist das egal. Unwahrscheinlich, dass Deutschland das herausfinden kann; um nicht zu sagen eher unmöglich ( Datenschutz ) - wenn dann nur durch direkten Request und nicht automatisiert. Andererseits wenns irgendwie doch auffliegt.. Wohl ernsthafter Betrug in Deutschland. Nicht das ich nun Tips zu illegalen Handlungen geben wollte.. *unschuldig gugg*

Wenn du einen Antrag stellst erfolgt automatisch eine Recherche, ob es da evtl. noch Zweitkonten gibt. Die Ämter sind untereinander vernetzt und können demzufolge jede Auskunft anfordern, die sie benötigen.

Hast du meldepflichtiges Einkommen oder Guthaben verschwiegen und das kommt heraus, so musst du gezahlte Unterstützung wieder zurückzahlen und bekommst eine Anzeige wegen Betruges.

Bei einem Bekannten von mir entdeckte das Jobcenter ein Guthaben von 1.--€ auf einer Bank, bei der der Antragsteller schon lange kein Kunde mehr ist. Er hat vergessen, diesen 1 € anzugeben. Das führte am Ende zu einem ausufernden Schriftverkehr mit dem Jobcenter und dem Antragsteller.

Er musste sich von der Bank eine Bestätigung ausstellen lassen, dass ausser diesem 1 € nicht weitere Guthaben vorhanden sind. Dieser Aufwand wurde wegen 1 Euros betrieben.