Hartz 4 Empfänger will programmieren lernen?

4 Antworten

Dass du was machen und nicht den ganzen Tag rumgammeln willst, wie viele andere Harzer (nicht alle sind so faul!!!!!) ist gut.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, dass du übers Jobcenter da kaum richtig gute Weiterbildungen bekommst, die dir für den IT-Beruf weiterhelfen. Die Kurse, die die anbieten sind meistens so larifari-PC Kurse, wie "Arbeiten am Computer" oder "Bürofachkraft".

Die Inhalte dieser Kurse sind, wenn man eine kaufmännische Ausbildung hinter sich hat oder in der Schulzeit gut am PC arbeiten konnte, zu 95% Wiederholung von Sachen, die man schon weiß.

Es würde mich sehr wundern, wenn du über das Jobcenter direkt einen Programmierkurs bekommst. Versuch es mal, ob du einen Bildungsgutschein bekommst. Da dieses Jahr ein großes Wahljahr ist und die Arbeitslosenzahlen ja bis September noch besser aussehen sollen, ist die Wahrscheinlichkeit einen zu bekommen höher als wenn du den im Jahr 2018 beantragen würdest.

Order dir selbst mal bei dieversen Fernakademien Infomaterial, sichte das zu hause und knick dir Seiten von den Kursen um, die dir deiner Meinung nach helfen könnten. So hast du die im Gespräch gleich parat. Und nimm meherere, denn wenn die aus irgendeinem Grund einen ablehnen, kannst du gleich mit Plan B, C und D kommen.

Welche Programmiersprache am einfachsten ist, kann ich dir aber nicht sagen. Ich habe mal früher Basic und QBasic gelernt, aber das kennen nur noch Leute in der Generation 30+. Aber Java ist ja in vielen Geräten und Programmen ein Standard, also vielleicht fängst du damit an und baust darauf auf? Womit du konkret anfängst, das musst du aber entscheiden.

1. C+ existiert nicht, es gibt C, C++ und C#.

2. Ich bin ein Fan von Java und es ist derzeit die absolut meistverwendete Sprache.

3. Java ist komplexer als C/C++, aber Java-Code ist in der Tat weniger Komplex. Mehr Syntax bedeutet schöbnerer Code. Meistens.

4. Ich habe Java ohne irgendwelche Kurse gelernt, nur mit Anfängertutorials und Übung, es ist problemlos möglich, aber ohne tieferes Verständnis von Informatik schaffst du nur kleinere, weniger effiziente Projekte.

Bevor dir das Jobcenter irgendwas bezahlt komt erst einmal eine PSU

Glaub nicht, dass das so reicht.

Frag doch im JC mal direkt nach Lehrgängen.