Hartz 4 Aufstockung, unbegründeter Umzug

5 Antworten

Guten Morgen,

du hast schon Recht, dein Umzug wird wahrscheinlich nicht genehmigt. Hier findest du die Liste mit Gründen, die das Amt akzeptiert: http://www.meldebox.de/magazin/umzug-mit-hartz-4/. es kann gut sein, dass das Amt die Mehrkosten nicht bezahlt, damit müsst ihr rechnen, aber fragt doch einfach mal bei eurer BeraterIn nach.

Aber jetzt mal ehrlich: Findest du es okay, dass das Amt, sprich deine Mitmenschen, dafür bezahlen, dass eure Tochter im eigenen Garten spielen kann? Für mich fällt das schon unter Luxus.... Überlegt euch das doch nochmal und wartet, bis ihr eine neue tolle Wohnung aus eigener Kraft bezahlen könnt, dann kann man ohne Probleme wählerischer sein.

Ihr könnt problemlos umziehen, bekommt aber keine höhere Aufstockung als vorher. Als Wohnungskosten werden nur die bisherigen Kosten berücksichtigt. Problematisch kann es nur werden, wenn bei euch die Nebenkostenabrechnungen übernommen werden, das dürfte dann u. U. wegfallen. Aber davon ab dürft ihr natürlich wohnen wo ihr wollt. Passt aber auf dass ihr euch nicht übernehmt, das passiert schnell dass man denkt "ach, X € mehr Miete kriegen wir hin" und am Ende fehlt das Geld aber doch.

Hoppala da ist wohl etwas schief gegangen. Meine Frage wäre wie ein Umzug verläuft der nicht vom Amt genehmigt wird.

Folgende Situation :

Wir möchten gerne im gleichen Ort umziehen in eine Wohnung die auch einen Garten hat allein schon wegen unserer Tochter. Ich denke nicht das dies ein Grund ist das zu genehmigen.

Neue Wohnung ist ein bisschen größer demnach auch bisschen teurer, Nebenkosten gleich. Preis Unterschied liegt bei 140€.

Kann man dann auch ohne Genehmigung umziehen oder fällt man dann aus der Aufstockung raus?

LG

Salzi

Ontario  16.04.2015, 07:05

Umziehen kannst du immer, auch wenn das Amt nicht zustimmt. Wenn es sich um eine Wohnung handelt, die den Vorgaben des Amtes nicht entspricht, fällt die Aufstockung weg.Deshalb solltest du das vor dem Umzug genau mit dem Amt abklären. 140 € mehr, bei knapper Kasse ,ist schon eine Menge Geld.Klar, dass man seinem Kind das bestmögliche bieten möchte, man muss es eben auch bezahlen können. Ein bischen grösser könnte schon bedeuten, dass die Aufstockung wegfällt !

Hallöchen, sie haben schon recht aber unsere finanzielle Lage wechselt ständig. Wir bekommen mal 2 Monate Aufstockung und dann mal wieder nicht. Worauf soll ich also warten. Es ist ja nicht so als ob ich mir den ganzen Tag den Hintern platt sitze und mir denke die anderen zahlen schon. Wir beziehen im Prinzip nur die Aufstockung aufgrund der Krankenversicherung da wir nicht verheiratet sind und uns nicht Familienversichern können. Mit weniger Geld kann ich leben aber nicht wenn ich die dann noch selber zahlen muss

Jetzt hätte ich noch eine Frage, wie sieht das aus wenn wir die Wohnung nehmen und umziehen und wir eine Nachzahlung der alten Wohnung bekommen würden, würde diese noch übernommen werden? Mit unsere Sachbearbeiterin hatte ich schon gesprochen, umziehen is kein Problem sofern wir sicher sind das wir die Differenz bezahlt kriegen. Es ist ein Risiko welches wir eingehen aber es kann ja eigentlich nur noch besser werden.