Umzug ins anderes Bundesland bei Hartz 4?

7 Antworten

Dann beantragst du formlos den Umzug zu deinem verlobten zwecks Familiengründung,schreibst also kurz auf das ihr schon länger verlobt seid und in absehbarer Zeit heiraten wollt !

Sollte die Zusicherung zur Kostenübernahme nicht erfolgen,dann hast du die Möglichkeit in Widerspruch zu gehen und nach dessen Ablehnung vor dem Sozialgericht zu klagen.

Das kannst du dir aber auch sparen,dann kündigst du ganz einfach deine jetzige Wohnung und wenn der Termin fest steht,dann teilst du das ganze deinem Jobcenter mit,dann musst du aber deinen Umzug selber auf die Reihe bekommen.

Dann ziehst du erst mal bei deinem Freund ein,meldest dich in der Stadt und auf seine Wohnung an,denn erst dann kannst du einen Antrag auf ALG - 2 stellen und dann später beantragt ihr gemeinsam eine angemessene Wohnung für euch,ihr seid dann aber gleich eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und das evtl. Einkommen würde dann auf euren gemeinsamen Bedarf angerechnet.

Euch steht dann auch nur der geringere Regelsatz von derzeit 360 € zu.

Hallo zusammen, habe heute dieses Forum entdeckt und gesehen das man erhält hier sehr nützliche Tipps und Ratschläge.Und ich bräuchte aber selbst dringend Tipps und Ratschläge. Mein Verlobter lebt in Nürnberg und ich in Hamburg, meistens sind wir mit den Reisebus hin und her gefahren. Nun kommt mein Problem, denn ich beziehe Hartz 4 und mein Verlobter leider auch. Ich würde nach Nürnberg ziehen, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren darft. Was müsste ich machen das die Arge einen Umzug zustimmt und auch eine geeignete Mietwohnung zu bekommen?Was müsste alles vorab in einen Antrag gestellt werden? Hab überhaupt keine Ahnung was hier alles beantragt werden kann. Dachte eigentlich das dies alles per Gesetz vorgegeben ist, aber nachdem was ich hier so gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher.Bin für jeden Ratschlag dankbar!Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Klotho59

Wenn du eine sozialversicherungspflichtige Arbeit vorweisen kannst, wird das Jobcenter dich unterstützen. Wenn du aus Spaß und Freude umziehst, natürlich nicht. Alternative: Bezahl den Umzug selbst.

Dazu brauchst du eine triftige Begründung. Such dir in der neuen Stadt einen Job. Das wäre eine Begründung für einen Umzug. Das du gerne zu deinem Verlobten möchtest, reicht definitiv nicht.

Wenn es das Amt bezahlt und du dort eine Arbeitsstelle nachweisen kannst: klar doch.

Das kann ich leider nicht, weil mein Verlobter die letzten male bei mir war. Ich kann erst Monatsende wieder runter fahren und dann schauen, wie es ist mit den Arbeitsmarkt in Nürnberg.