Handyvertrag über anderen Namen

7 Antworten

Derjenige, der einen Handyvertrag abschließt haftet auch für eventuellen Missbrauch und auch für die Bezahlung der Rechnungen. Wer die Rechnungen schlussendlich bezahlt ist egal.

Wenn Deine Schwester nun also auf ihren Namen einen Vertrag abschließt haftet sie für alles (vorausgesetzt, dass sie volljährig ist). In eurer Situation würde ich allerdings einen Prepaid Tarif empfehlen. Auch bei diesen gibt es durchaus gute Angebote.

Gruß

Wenn Deine Schwester volljährig ist..und davon gehe ich mal aus..haben Deine Eltern damit absolut nichts zu tun und Deine Schwester muß dafür gerade stehen, wenn Du Mist baust!!

masseffecht3
Fragesteller

Ich würde sowieso keinen Mist bauen... also besteht "eigentlich" keine Gefahr ?

Danke..

Gegenueber dem Telekommunikationsanbieter wuerde allein deine Schwester haften. Hier koennten deine Eltern also selbst nicht "wieder in die Schulden geraten", sehr wohl aber deine Schwester.

Im Innenverhaeltnis zwischen deinen Eltern und deiner Schwester wird hier aber ebenfalls ein Schuldverhaeltnis entstehen (sofern die untereinander vereinbaren, dass die Eltern gegenueber der Schwester fuer die Kosten aufkommen, ihr also die jeweiligen Rechnungsbetraege erstatten). In diesem Innenverhaeltnis koennen die Eltern dann natuerlich sehr wohl wieder "in die Schulden geraten" , naemlich gegenueber deiner Schwester.

Hallo

Nicht sie selbst würden in Schulden geraten sonder deine Schwester, wenn es deine Eltern nicht bezahlen können!

Finde ich gut das sie das nicht wollen, Prepaid tuts doch auch!

masseffecht3
Fragesteller

Es läuft ja nur über ihren Namen... bezahlt wird es von meinem Konto...

Erst einen Vertrag abschließen wenn du das Handy auch bezahlen kannst. Bringe nicht deine Schwester auch noch in Schwierigkeiten.

masseffecht3
Fragesteller

Mein Konto ist ja gedeckt... soll ja nur über ihren Namen laufen...