Keine Wohnung wegen schlechter Schufa

19 Antworten

Haben heute von der Wohnung den Vertrag fertig geschrieben mit der Vernieterin zusammen als ich dann nach Hause ankam

Kam dann von der Vermieterin Sie haben einen Schufa Eintrag und könnt Soweit die Wohnung nicht mehr Mieten. Nicht mal Höflichkeit und sagte dann das die wouhnung für Jemand anderen vermieten möchten wie gemein ist das denn kann ich rechtlich nicht mehr an die Sache ran gehen?

Nein, denn der Vermieter hat das Recht, sich vor Mietern zuschützen, die nicht zahlen.

Denn genau das sagt ein Eintrag  in der Schufa aus....

So ein Schwachsinn!! Die Schufa ist der letzte Müll... wie fängt man sich einen Eintrag ein? Indem man nicht zahlt oder? Jeder der einen Eintrag in der Schufa hat war mal sauber und trotzdem ist jemand auf ihn reingefallen... nehmen wir mal an ich bestelle jetzt bei Otto die sehen oh Schufa ist sauber und dann zahle ich doch nicht ... dann bekomme ich einen Schufa Eintrag oder? Einer der keinen hat kann genau so schnell einen kassieren jeder hatte mal KEINEN.. und jeder kann mal Probleme bekommen... Die Schufa sagt nichts aus rein gar nichts.. wie gesagt wenn ich jetzt plötzlich keinen Handy Vertrag nicht mehr zahlen kann ihn O2 auf die fresse geflogen OBWOHL ich vorher nie einen Eintrag hatte

ihr könntet euch versuchen so zu rechtfertigen, wie du es hier gemacht hast.

ich hab auch nen schufaeintrag, wegen einer entfallenen endrechnung.

aus etwa 75 eur musste ich 145 eur an inkasso bezahlen. ist schon abbezahlt, wann der eintrag endlich weg sein wird keine ahnung.

habe mir auch immer geschworen gehabt, dass mir sowas nie passieren würde. und wenn ich die rechnung gesehen hätte, wäre es mir nicht passiert, hätte die 75 eur bezahlt bevor inkasso eingeschritten wäre.

(DH!) Natürlich könnte man das, aber wenn der Vermieter die Wahl zwischen einem guten und einen schlechten Schufa-Score hat...

@agamemnon2011

stimmt.

es gibt sicher aber auch private vermieter, die nichtmal nachfragen.

ich habe in meiner wohnung mal erst gewohnt über ne wohnungsgesellschaft und mein damaliger partner is danach eingezogen.

er wurde auch nicht nach schufa gefragt.

das wäre auch noch ein weg, wenn einer von beiden ohne negative schufa ne wohnung anmieten würde und der partner danach zuziehen würde!

lg

@agamemnon2011

FALLS er die Wahl hat. Das ist dann eben Marktwirtschaft. Aber es gibt ja auch Vermieter, die händeringend nach Mietern suchen...

Eigentlich bleibt nur folgendes:

  1. Immer dran bleiben bei der Wohnungssuche.
  2. Unterlagen aufarbeiten, heißt alles, was zu euren Gunsten spricht, belegen. Wenn die Miete immer pünktlich bezahlt wurde, dann beispielsweise Kopien der Kontoauszüge vom letzten halben Jahr oder Jahr fertigen, ebenso eventuell von den BK-Abrechnungen /-zahlungen.
  3. Vom jetzigen Vermieter eine Mietschuldenfreiheitserklärung ausfertigen lassen bzw. dem potenziellen neuen Vermieter anbieten, dass man so etwas beibringen kann.
  4. Offen mit der Schufegeschichte umgehen von vornherein. Alles, was erst später ans Licht kommt, sieht immer schlechter aus als es vielleicht ist.

Ich persönlich gebe mehr auf Mietschuldenfreiheitsbestätigung als die Schufa. Ohne Bestätigung gibts bei mir keine Mietverträge. Die Schufa selbst sagt nicht allzuviel über das regelmäßige Zahlungsverhalten aus. Und wenn die Miete jeden Monat zu einem anderen Zeitpunkt und verspätet überwiesen wird, macht das doppelte und dreifache Arbeit für die Hausverwaltung.

Wenn ihr das alles beibringen könnt und euch dennoch keiner eine Wohnung gibt, zieht ihr halt nach Sachsen. Ich hab noch hübsche bezahlbare Wohnungen frei ... :D

Danke. sehr nett. ;) aber 4 RaumWohnungen sind hier teuer und Mangelware. da nehmen die Vermieter den für sie besten Mieter.

Hallo vermieten sie noch ich weiß der beitrag ist schon 3 jahre alt aber wir suchen dringend eine Wohnung zum 1.7.17 wäre nett wenn sie sich melden würden

Seither hat er die Schuld auch nicht bezahlt.

dann soll er seine schulden bezahlen und dann ist die schufa i-wann auch wieder in ordnung..........

Beantworte doch bitte die Frage oder lass es. In der Frage steht ausdrücklich, dass so viel Zeit nicht bleibt...

Es wurde doch schon was bezahlt. der Eintrag bleibt aber noch ewig drin. darum geht es ja!

** wegen einer dummen Sache.**

Straftat ist Straftat...

Seit wann stehen in der Schufa Straftaten?! Du verwechselst das wohl mit dem polizeilichen Führungszeugnis...

er hat jemandem geholfen und War zu gutmütig. das ist sicher keine Straftat.

Ähm, wo steht hier irgendwas von einer Straftat???

Du bist mir schon die ganze letzte Zeit mit dummen Antworten aufgefallen, lass es doch bitte einfach...

Ja genau manche Menschen gehen hier überhaupt nicht es ist kein Straftat es kann mal jeden vorkommen sei es wegen Autokredite oder Handy Verträge das geht ratz fatz 😉