Handyvertrag für jemand anderen abgeschlossen der nun nicht mehr zahlt trotz schriftlichen Vertrages was tun ?

7 Antworten

Was kann ich nun tun ?

Du kündigst den Vertrag. Alle Rechte und Pflichten gegenüber dem Diensteanbieter obliegen dir.

Du schuldest die Beiträge denn der Provider hat einen Vertrag mit dir nicht, mit deinem vermeintlichen Freund.

Anschließend kannst du von deinem Freund die ausgelegten Beiträge einklagen, oder es mal mit dem gerichtlichen Mahnverfahren versuchen.

Schildere Vodafone die Situation und auch deine und weise sie darauf hin, dass sie nicht berechtigt sind ein Inkassobüro zu bemühen, wenn deine Situation bekannt ist.

Was zu tun ist, ist ganz einfach. Setze Dich mit dem Anbieter in Verbindung und versuche eine tragbare Ratenzahlung auszuhandeln (Hartz Iv-Bescheid mitsenden). Dann bezahle Deine Raten.

Sodann kannst Du versuchen die Forderung von Deinem Freund ersetzt zu bekommen, was vermutlich vergeblich sein wird.

es musste ja gründe gehabt haben wie so dein freund keinen vertrag bekommen hatte? das einzige was ich darin sehe ist das du erstmal das mit dem anbieter ausbaden musst selbst aus eigener Tasche. durch euer Schriftstück könntest du in einem privaten verfahren gegen deinen freund klagen und dein Geld so einfordern. dazu habt ihr das Schriftstück euer anbieter hat mit euren Streitigkeiten nichts am hut sondern der vertrag läuft auf dich und du bist haftbar.

Nimm dir einen Anwalt, meistens gibt es kostenlose Anwälte, die mit dem Jobcenter & Arbeitsamt zusammen arbeiten. Das heißt, du solltest dich dort bei deiner Beraterin/ deinem Berater mal informieren.

Ob du so einen Anwalt natürlich bei so einer Sache, die du selbst verschuldet hast bekommst, ist die andere Frage. Meistens werden die einem nur gestellt, wenn es darum geht z.B. Unterhalt einzufordern.

Trotzdem kannst du dein Glück mal probieren.

Das was du auf jeden Fall tun kannst, ist ihm das Handy + Sim Karte abzunehmen, denn diese gehören dir!

Ob euer selbst geschriebener " Vertrag" wirksam ist, ist die nächste Frage.

Hallo , wie oben schon geschrieben hatte er das Handy ohne meines Wissens verkauft innerhalb von 3 Tagen. Es ist also weg.

Simkarte ist gesperrt.

Ich kann von Glück reden, dass der Herr wenigstens erreichbar ist und ich in Kontakt mit ihm stehe

@StolzeMama2016

Das Handy läuft doch aber auch über dich so wie ich das verstanden habe oder? Also diese monatliche Rate zahlst auch du?

So wie ich das verstanden habe, hat er ja noch bis mind. April gezahlt, das wären dann höchstens 3 Monate die er nicht gezahlt hat und das sind schon 300 Euro? Da frage ich mich auch, bei welchem Luxus Anbieter ihr denn 100 Euro im Monat zahlt ?

Die andere Frage ist jedoch, stehst du nur als Kontoinhaber mit im Vertrag oder läuft der komplette Vertrag über dich?

@KleinerEngel18

Leider läuft der komplett über mich.

Das Handy ist monatlich mit im Vertrag drin. Also monatlich müsste der gute Herr mir 65-80€ geben. Das variiert auch immer.

Ich glaube sogar seit März zahlt er schon nicht mehr.

Kann sich aber ständig neue Dinge kaufen und mich macht das aggressiv aber drohen bringt bei ihm nichts.

@StolzeMama2016

Okay, dann steht dir auf jeden Fall die SIM Karte und das Handy zu, wenn alles komplett über dich läuft.

Die Frage ist jedoch, wie konnte er das Handy ohne deines Wissens mit in den Vertrag aufnehmen? Das geht dann eigentlich garnicht ohne dich. Du musst für den Vertrag und das Handy extra unterschreiben.

@KleinerEngel18

Ich bin ja auch froh , dass er dem Vetragsinhaberwechsel zugestimmt hat. Er hat mir auch seine Kontodaten und alles was man dafür benötigt gegeben. Dieser ist jedoch nur möglich , wenn alle Rechnungen beglichen sind.

@KleinerEngel18

Also ich beginne mal von ganz vorne. Wir waren gemeinsam bei Vodafone. Er hat sich den vetrag mit meiner Zustimmung ausgesucht plus das Handy dazu. Er wollte ja so unbedingt das Samsung Galaxy Note 4 haben. Das ist mit in dem Vertrag drin.

Er hat dann das Handy verkauft ,privat bei ebay ,was ich auch erst im Februar erfahren habe. Das Handy ist somit komplett weg.

@StolzeMama2016

Achso okay. Damit hat er sich dann eigentlich strafbar gemacht, nur mal so als kleine Zwischeninformation, da er dein Eigentum verkauft hat und dazu kein Recht hat.

Ja das geht leider wirklich erst, wenn der offene Rechnungsbetrag gezahlt worden ist. Das müsstest du eben mit einem Anwalt regeln, wenn er dir das Geld nicht so überweist oder eben bar gibt.

meistens gibt es kostenlose Anwälte, die mit dem Jobcenter & Arbeitsamt zusammen arbeiten

Es ist Anwälten nicht gestattet umsonst zu arbeiten.

Ob euer selbst geschriebener " Vertrag" wirksam ist, ist die nächste Frage.

Warum sollte der nicht wirksam sein? Es ist eine eindeutige Willenserklärung von zwei Parteien. Sie tangiert nur das Vertragsverhältnis mit dem Anbieter nicht.

@kevin1905

Ich meinte auch nicht allgemein kostenlos, sondern kostenlos für die Fragestellerin. Diese Anwälte arbeiten mit dem Arbeitsamt/ Jobcenter zusammen und bekommen von diesem dann ihr Geld.

Es gibt Verträge, die sind unwirksam, bezüglich einer nicht fachlichen Vertragsstellung, allerdings glaube ich auch nicht, dass er unwirksam ist.

aber man vertraut ja auch seinen Freunden

bei Geld hört meistens die Freundschaft auf - wieder mal bestätigt -

Nimm Dir einen Anwalt

Hallo & danke für die Antwort.

Einen Anwalt würde ich sehr sehr gerne zu Rate ziehen , nur weiß ich leider nicht auf was er spezialisiert sein muss und dann noch die Kosten.

Ich bekomme ja leider nur ALG 2 .