Handyreparatur von Versicherung nicht mit Originalteilen?

tomkaller  29.04.2022, 17:06

Welche Versicherung ist das?

SpiritPvP
Fragesteller

VHV

2 Antworten

Dir stehen nur die Reparaturkosten oder der Zeitwert des zerstörten Gerätes zu. Jeweils das, was am günstigsten ist. (§ 823 BGB)

Du sollst durch den schaden ja auch nicht besser gestellt werden als ohne den Schaden.

SpiritPvP
Fragesteller

Ja das stimmt, vorher hatte ich perfekt funktionierende Originalteile.

Jetzt werden mir Drittanbieterteile angedreht. Das ist ganz klar schlechter als es vorher war.

Originalteile gibts nur bei Apple. Daher hätten sie es bei Apple reparieren lassen müssen was sehr teuer ist, quasi Totalschaden.

SpiritPvP
Fragesteller

Das ist mir völlig egal wie teuer das für die ist, ich sehe mein Handy nur jetzt noch nicht als repariert an. Habe ich nicht ein Recht da drauf mein Handy so zurückzubekommen wie sie es von mir bekommen haben?

DerHans  30.04.2022, 14:16
@SpiritPvP

Dir stehen nur die Reparaturkosten oder der Zeitwert des zerstörten Gerätes zu. Jeweils das, was am günstigsten ist. (§ 823 BGB)