handy von freundin in den fluß gefallen

6 Antworten

Hallo, ja das ist ein Haftpflichtfall. Allerdings wird die Versicherung hier sicher nachfragen, ob du wirklich Schuld hattest, sie wird es sicher so drehen wollen, dass es eigenes Verschulden der Besitzerin war.

pechvogel6
Fragesteller

danke für die antwort! leider ist es wirklich meine schuld. es war ja auch schon dunkel als sich dieser vorfall ereignete...da sich das alles ein wenig abseits von straßenbeleuchtuingen abspielte... genau können wir leider auch nicht sagen ob es tatsächlich im fluß oder doch im angrenzendem hohen gras detonierte. eine ausgiebige suchaktion mit taschenlampe blieb jedoch erfolglos. :-( wie kann ich das am besten der versicherung schildern dass sich diese eben nicht herauswinden kan n. denn leider handelt es sich bei dem gerät um ein solches ,l welches meine finanziellen kapazitäten bei weitem übersteigt. bin wirklich für sachdienliche hinweise mehr als dankbar!!!;-) in diesem sinne vielen herzlichen dank schon mal

Hi, das solltest du genauso, wie du es hier beschrieben hast, deiner Haftpflichtversicherung melden. Es war ja keine Absicht, sondern sozusagen ein Unfall.

Du hast - wenn auch unbeabsichtigt - Deiner Freundin einen Schaden zugefügt. Du bist ihr daher -sofern Dich in irgendeiner Weise ein Verschulden am Verlust des Handys trifft - zum Schadenersatz verpflichtet. Die Mühe, den Schaden der Haftpflichtversicherung zu melden, kannst Du Dir jedoch sparen, denn obwohl Du wahrscheinlich haftbar bist, ist ein derartiger Schaden bedingungsgemäß vom Versicherungsschutz ausgenommen. Anders wäre die Lage, wenn es gelänge, das Handy wieder aus dem Fluss zu "fischen" - dann könnte die Privathaftpflicht ggfs. leisten.

erzähl es genauso wie du es hier geschrieben hast deiner mutter oder der haftpflichtversicherung und die wird das dann höchstwarscheinlich übernehmen. :)

viel glück lg Tsumikikun iootonashishan^^

melden,die sagen dir schon ob sie den fall anerkennen,sehr hilfreich ist in dem fall wenn du einen vertreter hast der dich als kunde betreut