Mein Handy ist wegen einer Freundin kaputt, greift die Haftpflicht ohne konsequenzen?

6 Antworten

Sie hat dich zu Fall gebracht, dadurch ist Die ein Schaden entstanden. Ihr Privathaftpflicht greift für so etwas. Sie wird nicht hochgestuft, denn das gibt es da nicht.
Allerdings kann es sein, dass Du eine Teilschuld bekommst, je nachdem wie es sich genau ereignet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mondfaenger  01.05.2022, 18:00

Nein, sie hat sie nicht zu Fall gebracht. Das wäre gewesen, wenn die Freundin sie geschubst oder gestoßen hätte. Ist aber hier nicht der Fall. Die Fs ist selbst Schuld, wenn sie nicht genug Abstand hält, um ausweichen zu können.

basiswissen  01.05.2022, 22:38
@mondfaenger

Deshalb steht das teilschuld.....

mondfaenger  01.05.2022, 22:45
@basiswissen

Auch keine Teilschuld! Sie ist selbst schuld.

basiswissen  01.05.2022, 22:46
@mondfaenger

Das nennt man Kausalzusammenhang und ist rechtlich unbestritten.

mondfaenger  01.05.2022, 22:50
@basiswissen

Du kannst es nennen, wie immer du willst. In diesem Fall trifft es nicht zu.

basiswissen  01.05.2022, 23:11
@mondfaenger

Nenn es Domino-Effekt. Aber ich fürchte von Versicherungen hab ich etwas mehr Ahnung....

mondfaenger  01.05.2022, 23:15
@basiswissen

Sieht nicht so aus, als ob du viel Ahnung davon hast.

basiswissen  02.05.2022, 00:45
@mondfaenger

Stimmt, ich hab in den letzten 45 Jahren nur aus dem Fester meines Büros geschaut. Und nie solche Sachen bearbeitet.

Evaamutz
Fragesteller

Vielen lieben Dank die Versicherung wird alles bezahlen, ich brauche auch keine Teilschuld zahlen :)

basiswissen  10.05.2022, 21:21
@Evaamutz

Das freut mich für Dich!

Einfach Mal bei der Versicherung anrufen. Diese können ihr dann erklären, oh die Versicherung den Schaden übernehmen wurde und ob deine Freundin dadurch hochgestuft wird. Woher wollen wir hier wissen wie die Versicherung deiner Freundin vorgeht, wenn wir nicht das Versicherungsunternehmen, geschweige denn die vertraglichen Regelungen dieser kennen?

Pech gehabt. Die Haftpflicht der Freundin muss nicht bezahlen und wird auch nicht bezahlen.

basiswissen  01.05.2022, 17:49

warum???

Evaamutz
Fragesteller

Doch sie zahlt. 😜

Das wird die Versicherung nicht bezahlen.

basiswissen  01.05.2022, 17:49

warum nicht?

Es ist dir aus der Tasche gefallen das ist deine Verantwortung nicht ihre

basiswissen  01.05.2022, 17:45

Unsinn: Kausalzusammenhang gilt hier.