Handy Vertrag, Vollmacht, wer muss kündigen?

3 Antworten

Wenn die Verträge auf den Namen dieser Freundin laufen, wird sie wohl auch die daraus entstehenden Kosten übernehmen müssen.

Wenn es eine solche Vollmacht gibt und der Handyanbieter sie akzeptiert hat und dich als Vertragspartnerin, dann müsstest du natürlich auch selbst kündigen. Aber wenn das wirklich so ist, solltest du ja auch immmer die monatlichen Rechnungen aus diesem Vertrag bekommen haben, oder?

Ich frage mich, was das für eine Vollmacht sein kann??

enell321
Fragesteller

Sie hat bei 1&1 Angerufen und hat mir volles recht auf den Vertrag erteilt, ich habe die Vollmacht nie gesehen jedoch hat Sie diese mir per Nachricht geschicht, ebenfalls die Rechnung bekommt die Freundin und teilt diese mir per Whatsapp monatlich mit

windsbraut0307  13.10.2020, 16:26
@enell321

O.k. also eine Vollmacht, für was auch immer muss schriftlich verfasst werden. Hast du ein solches Schriftstück, dass dir bestätigt, dass du bevollmächtigt bist, diesen Vertrag zu kündigen oder zu ändern? Und wenn es eine solche Vollmacht gibt, ist das noch kein Vertragsabschluss sondern lediglich eine Übergabe von Berechtigungen. Du hast keinen Vertrag mit 1&1, also hast du auch keine Verpflichtungen. Oder lautet die Rechnung denn auf deinen Namen? Oder auf den Namen deiner Freundin?

enell321
Fragesteller
@windsbraut0307

Der Vertrag läuft auf den Namen der Freundin, ich habe kein Dokument bekommen welches mir die Vollmacht wiedergibt lediglich eine Nachricht per Whatsapp, zählt dies nicht auch als "Vertrag"?

windsbraut0307  13.10.2020, 16:30
@windsbraut0307

Um es zusammen zu fassen: Deine Freundin (die es inzwischen ja wohl nicht mehr ist) hat einen Handyvertrag abgeschlossen. Sie kann viele Vollmachten ausstellen für alle möglichen Freunde und Bekannte. Das befreit sie jedoch nicht von der Aufgabe, ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Sie soll dir doch bitte die Rechnungen, die an dich adressiert sind zukommen lassen. Da muss dein Name im Briefkopf stehen. Du hättest, wenn der Vertrag auf dich überschrieben worden wäre, sicher auch eine Auftragsbestätigung von 1&1 erhalten und alle Rechnungen aus diesem Vertrag wären an dich geschickt worden.

enell321
Fragesteller
@windsbraut0307

Das Klingt alles richtig, der Vertrag lief bzw. läuft auf Ihren Namen, sie hat mir nie eine Vollmacht geschickt weder per Whatsapp noch per Chat oder irgendwas, die Rechnung kam "IMMER" auf Ihren Namen und Ihre Anschrift, ebenfalls habe ich "keine" Nachricht von 1&1 bekommen das ich eine Vollmacht habe, die Rechnung geht/ging weiterhin auf Ihren Namen

windsbraut0307  13.10.2020, 16:37
@enell321

nein Whatsapp Nachrichten sind kein rechtsgültiges Mittel, nicht mal die Übermittlung von Dokumenten per Whatsapp

O.K. dann musst du dir da wohl keine Gedanken mehr drum machen. Wirst du trotzdem, weil du dich ärgerst und verunsichert bist, aber rechtlich hat deine "Freunding" nichts in der Hand gegen dich. 1&1 wird alle Rechnungen und ggf. auch Mahnungen an dieses Mädel schicken. Da hast du nichts mit zu tun. Und deine Freundin wird sicher auch den Gang zum Rechtsanwalt scheuen, weil das auch noch richtig Geld kostet

enell321
Fragesteller

Danke schön!

windsbraut0307  13.10.2020, 16:39
@enell321

gerne :-)

demnach hat Sie trotz der Nachricht von mir eine Vollmacht für mich beantragt (einfach zur Kenntnisname das es mein Vertrag im diesen Sinne sein sollte)

wann kam denn diese dubiose Vollmacht? WER hat die ausgestellt? was steht drinn?

enell321
Fragesteller

Bei mir kam eine Nachricht von Ihr ob ich Ihr diverse Informationen für die Vollmacht geben kann, diese habe ich Ihr dann gegeben, die Vollmacht hat Sie dann ausgestellt

peterobm  13.10.2020, 16:27
@enell321

das reicht nicht, wenn muss eine Vollmacht vom Anbieter kommen, nicht vom Vertragsinhaber.

SIE hat die Kündigung verpennt. die Kündigung muss mind. 3 Monate vor Ablauf dem Provider vorliegen.

und jetzt ebenfalls droht diese Person mit Polizei bzw. einer Anzeige,

dann lass die Person das mal machen. SIE ist immer noch Vertragspartner. hoffe du hast ab Ablauf die Zahlung eingestellt.

enell321
Fragesteller
@peterobm

Vielen Dank für die Informationen! Sehr nett