Handy konfisziert - Wann muss mir die Polizei mein Handy zurückgeben?

6 Antworten

Das bekommst du zurück, wenn es von der Kripo ausgewertet wurde und nicht mehr benötigt wird. Es kann auch sein, dass es als Beweismittel bestand des Verfahrens bleiben wird.

Entweder bekommst du eine Anzeige (dann ist dein Handy ein Beweismittel, das bis zum Urteil bei den Aservaten bleibt) oder du musst dein Handy umgehend zurück bekommen. Wende dich an den Vorgesetzten des zuständigen Polizeireviers mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde!

Die haben das Handy abgenommen um es auf Hinweise bzw Beweise zu untersuchen. Das kann nach eigener Erfahrung leider sehr sehr lange dauern. ( Bei mir 4 Monate, bei einem Freund 6 Monate, bei einem weiteren haben sie es jetzt seit März und immernoch nicht zurückgegeben ).
Das Handy liegt dort meist erst sehr lange rum bevor es überhaupt untersucht wird, so meine Erfahrung. Viel machen kann man da leider nicht , soweit es berechtigt eingezogen wurde...

Naja er wird nichts aus heiterem Himmel erfinden, es reicht wenn die Fotos auch nur mal drauf waren, oder mittels Whatsapp etc drauf gekommen sind.

Wenn das Handy als Beweismittel geführt wird dann bekommst du es erst nach Ende des Verfahrens zurück.

Anwalt nehmen