Handy auf Werkszustand - was passiert mit Google Authenticator?

2 Antworten

Kann ich mein Handy jetzt einfach auf Werkszustand zurücksetzen, oder muss ich vorher etwas beachten?

Kannst machen... nur hast du dann anschließend keine Einträge mehr in der Google Authenticator App. Sprich kein Zugang mehr zu Binance / Coinbase ohne dich an den Support zu wenden.

Da du scheinbar den 2fa (Backup/Recovery)Zugang von Binance und Coinbase nicht gesichert hast, bleibt dir nur folgendes übrig.

  1. Login bei Binance / Coinbase 2fa deaktivieren.
  2. Handy zurücksetzen
  3. 2fa auf dem Handy (erneut) installieren
  4. 2fa bei Binance / Coinbase erneut einrichten.

Schlauer wäre für das nächste mal, direkt bei der Einrichtung eines 2fa Zugangs den Backup / Recovery Code zu sichern und korrekt aufzubewahren. So bist du auch auf der sicheren Seite falls dein Handy geklaut wird oder es den Geist aufgibt.

Dobbediedob
Fragesteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort! Ich komme leider erst jetzt zum Antworten, da ich verreist war, sry!

Also, ich habe bei der Einrichtung des Google Authenticators einen 16-stelligen Key notiert, der aus Großbuchstaben und Zahlen besteht.

Ist das der von dir beschriebene "Backup / Recovery Code"?

Falls ja, könnte ich das Handy doch problemlos auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder?

frankie82  27.02.2018, 17:54
@Dobbediedob
Also, ich habe bei der Einrichtung des Google Authenticators einen 16-stelligen Key notiert, der aus Großbuchstaben und Zahlen besteht.

Bei welcher Einrichtung ? Sprich auf welcher Seite oder wo genau ?

Wenn du bei der Einrichtung der 2FA z.b. bei Coinbase / Binance oder wo auch immer diesen 16 stelligen Code erhalten hast, Ist dies eben auch nur der Backup / Recovery Code für Coinbase / Binance.

Dobbediedob
Fragesteller
@frankie82

Achso, hmmm, gute Frage!

So genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen. Mist!

Ich habe die App installiert und anschließend damit als erstes Coinbase eingerichtet. Ich dachte, der Key gehörte allgemein zum Google Authenticator. Aber da ich gleich im Anschluss Coinbase damit verbunden habe, bin ich mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher...

Ich habe mir jetzt noch die Liste mit 10 Ersatzcodes von Google geben lassen. Ob ich damit bei Coinbase/Binance dann reinkomme, weiß ich auch nicht.

Ich finde das Programm irgendiwe ganz schön anstrengend. Wenn das O2-Netz nicht am laufenden Band Störungen hätte, würde ich sofort wieder zur 2FA via SMS zurückwechseln.

Du solltest Authy nutzen und nicht dem Google Dienst, hat viele Vorteile und das Zurücksetzen ist auch einfach möglich.