Handwerksbetrieb Gründen mit Ingenieurs Grad?

6 Antworten

Handwerksbetrieb Gründen mit Ingenieurs Grad? Grundsätzlich ja - da der Dipl.-Ing dem Handwerksmeister gleichgestellt ist. Aber in eurem Fall dürft ihr keinen Handwerksbetrieb gründen der sich mit Gas- Wasserinsrallationen beschäftigt. Dein Bekannter hat keinen Meister, den braucht er aber noch für einen Gas-Wasser-Installateurbetrieb. Du hast nicht die erforderlichen Fachkenntnisse und die Zulassung an Gasanlagen zu arbeiten. Ein Elektroingenieur Dipl.-Ing. (fh) dürfte sich in die Handwerksrolle eintragen lassen und einen Elektro-Handwerksbetrieb gründen.

also in aller erster hinsicht ist ein Ing. höher gestellt als ein Meister also aus der Sicht müsste ich ja sagen aber das problem hier ist das du den Ing in diesem Fachbereich gemacht haben musst. Weil in deinem Studium hast du nichts über wasserrohre verlegen gelernt oder ähnliches.

Doch könnt ihr, auch ohne Meister. Ihr dürft dann nur zum Beispiel keine Azubis Ausbilden. Mein Onkel hat auch seine eigene Tischlerei, Angestellte unter sich, hat aber auch keinen Meister, und keinen Angestellt.

Ok also wie man Rohrlaengen Chemischer Anlagen berechnet hab ich gelernt. Was Erdgas und wasser fuer Eigenschaften haben und Gefahren bergen hatten wir auch mal so nebenbei ;-). Kann ich jetzt den Teil mit dem Anschließen von Wasser und Gasleitungen nachholen oder muesst ich dann mit den Hauptschuelern noch mal die komplette Schulbank druecken? Stells mir sehr lustig vor.

sicher, ihr braucht nur einen Meister einstellen.

die antwort gefällt mir :) sehr einfallsreich