Handwerkerrechnung 1 Std gearbeitet 2,5 Std. berechnet

6 Antworten

Wenn du es schon überall gelesen hast, brauchst du auch keine Urteile. Widerspreche der Rechnung und überweise nur den Betrag für eine Stunde Arbeit. Ich denke auch, dass 2,5 mal 2 Personen für einen Austausch am Waschtisch doch arg übertrieben ist, ggf. kannst du die Handwerkskammer um Vermittlung und Überprüfung bitten. Wichtig ist aber, dass du zuerst den UNstrittigen Teil überweist.

ursi321
Fragesteller

Ich habe die Firma angerufen und dem Sachbearbeiter gesagt, dass ich e i n e n Techniker bezahle plus 1/2 Stunde Fahrt. Er sagte nur:" okay, ich schreibe eine neue Rechnung", was er auch tat. Für mich ist der ganze Vorgang ein versuchter Betrug

Die anfahrt oder die Rückfahrt kann der Handwerker dir in rechnung stellen aber nicht beides  Plus die Normale Arbeitszeit.Wen die firma nicht aus deiner Nähe War kann das mit den 2.5 Stunden hin kommen 1H Arbeitszeit und dann 1.5 Rückfahrt zur Firma.

Ja, so sind die deutschen Handwerker...

Einfach Widerspruch einlegen, eine genaue Aufschlüsselung der Rechnung und der Arbeitszeit verlangen und mit einem Rechtsbeistand drohen. Dann machen die sicher einen Rückzieher.

Kometenstaub  10.04.2015, 08:54

Ein witziges Filmchen. Könnte aber auch einfach "Handwerker am Bau" heißen.

Polen sind sehr gute und gefragt Maurer. Auf einer unseren großen Baustellen, eine Industriehalle, haben sie in eine lange, öde Wand, ein Muster gemauert. Und das schneller, als jeder andere Maurer.

Wozu brauchst du ein Urteil o.ä.? Widerspreche der Rechnung sage, dass sie knapp 1 Stunde gearbeitet haben und überweise das Geld aber nur für 1,5 Stunden.

Was hast Du denn unterschrieben? Und wie lange waren sie tatsächlich bei Dir?

ursi321
Fragesteller

Der Arbeitszettel wurde meiner Vertreterin im dunklen Flur hingehalten, mit der Bemerkung,sie müsse unterschreiben, das die Armatur eingebaut wurde. Leider hat sie unterschrieben, hat dann in der Wohnung gesehen, was als Arbeitszeit angesetzt war und hat sofort telefonisch widersprochen. Ich habe die Rechnung einem Installateur gezeigt, der sie für Wucher hält,da man für diese Arbeit keine 2 Leute braucht du einer alleine das ganze in 30 Min. erledige kann. Sie waren kappe 60 Min da

Kometenstaub  10.04.2015, 08:49
@ursi321

Dann versuche vorerst die Rechnung auf diesen Betrag zu kürzen.

Aber zwei Leute + Anfahrt musst Du wohl leider zahlen......

ursi321
Fragesteller
@Kometenstaub

Ich habe auch gelesen, dass nur ein Mann berechnet werden darf,wenn die Arbeit keine 2 Personen erfordert. aber mir fehlen halt die passenden Gerichtsurteile dazu