Rollladen kaputt Reparatur einfordern?

8 Antworten

Hallo TobiasBor,

Eine Reparatur ist in so einem Fall ganz einfach.

Die Rolladenabdeckung öffnen und die Einhängefedern aus der Rolladenwelle rausmachen und den Rollladen komplett rausziehen damit du an die defekte Lamelle ran kommst. Dann schiebst du defekte Lamelle einfach seitlich raus und schiebst dann die den Rest der intakten Lamellen wieder von der Seite rein. Dann schiebst du den Rolladen wieder rein und hängst die Einhängefedern wieder in die Rolladenwelle ein. Das ist vielleicht eine Angelegenheit von 30 Minuten und kann auch in Eigenregie erledigt werden wenn man keine zwei linken Hände hat. Hab ich selber schon mehrmals gemacht und für mich war das ganz easy.

Viel Erfolg, Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau so wird es gemacht!

Danke für die gute Beschreibung.

@unicornwarrior

Bitteschön, dafür bin ich gerne da um anderen zu helfen.

@HansimGlueck911

Vielen Dank! Ich glaube der Vermieter hatte so etwas gesagt, dass die Lamellen durch die Sonneneinstrahlung vermutlich alle brüchig sind und es dann immer wieder reißen kann. Aber ich weiß nicht ob er diese Art der Reparatur damit gemeint hatte. Allerdings wäre es ja immerhin ein Versuch wert, wenn es eh nur noch bis September halten muss oder nicht? Hätte ich ein Recht darauf zu bestehen?

@TobiasBor

Davon gehe ich aus dass du das Recht hast darauf zu bestehen. Du kannst ja deine Wohnung nicht vernünftig benutzen bzw. deinen Terassenzugang. So eine Reparatur wie ich sie beschrieben habe sollte höchstens 100€ -150€ kosten mit An- und Abfahrtskosten wenn das ein Fachbetrieb erledigt.

@HansimGlueck911

Danke! Werde morgen anrufen und dies fordern!

@TobiasBor

Das würde ich an deiner Stelle auch machen. Im Notfall rufst du mal bei einem Fensterbauer in deiner Nähe an und fragst nach was so eine Reparatur bei denen kostet. Dann kannst du das auch gleich deinem Vermieter sagen. Viel Erfolg und einen schönes Restwochenende. Gruß Markus

@TobiasBor

Dankeschön für den Stern. -;)

Genau! Die defekte Lamelle seitlich rausziehen (entfernen), die nächste Lamelle (oben oder unten) ebenfalls seitlich raus und asls neue Verbindung wieder reinschieben.

Das ganze wäre mir schon zu dumm... Ich vermute, der Gurt ist gerissen. Kann man für kleines Geld im Baumarkt um die Ecke erwerben und einbauen. Mußt nur die Gurtbreite wissen und auf Youtube findest du Anleitungen zum Rolladengurt wechseln. Alternativ kannst dir auch einfach eine Holzlate in der Länge der Türhöhe holen und einen Schlitz oben in Stärke des Rolladens und den somit dann Verkeilen, wenn dir das nicht zutraust. So ein Gurtaufroller mit Gurt kostet um die 20 Euro, nur der Gurt etwa 10 Euro und so eine Leiste ca. 4 Euro - je nach Variante.

Erfolgserlebnis dürfte sich einstellen und kannst ja Mietminderung für die Zeit anmelden (2 Monate - da sind selbst die 20 Euro abbezahlt...).

Der Rollladen ist an einer Lamellen komplett durchgebrochen, hat also nichts mit dem Gurt zu tun. Kann man die Holzplatte denn dann auch flexibel rausholen und schützt diese auch vor Hitze?

@TobiasBor

Nur ein geschlossener Rolladen schützt vor Hitze. Die Bänder im Rolladen selbst kann man auch wechseln. Holzplatte? Ne, Holzlatte. Gibts 2 m oder 3 m lang und z.b. 55 *55 mm. Da kannst mit einer Säge - teilweise im Eingangsbereich des Baumarkts (bei uns zumindest) teilweise plaziert, falls keine Zuhause vorhanden ist. Wenn du kreativ bist, kannst sogar noch 2 Anschläge für Halb runter und 2/3 runter seitlich anbringen. Dann kannst im Prinzip zwischen den 3 Positionen einfach wechseln. Wenn noch kein Weihnachtsbaumständer da ist, steht das Konstrukt sogar richtig gut und wird durchaus Alltagstauglich für den kurzen Zeitraum... Aber ich bin da eher kurzentschlossen, bevor ich da langatmig mich mit Schriftverkehr aufhalte und meine Nerven ruiniere. Sowas kostet vermutlich weniger als 2 Einschreiben-Briefe - und ist schneller und Nervenschonender als einen Termin für Ihn 3 Wochen erzwingen zu wollen und in 8 Wochen wird es eh ausgetauscht. Schreibe Ihnen, dass Sie entweder innerhalb der nächsten 2 Wochen eine Reperatur anberaumen, oder du die Miete für den Zeitraum eben um 5 % kürzt. Wenn es eh so zeitnah ausgetauscht wird, werden Sie die Mietminderung hinnehmen und du hast während der Zeit eben dein eigenkonstrukt, dass dir "Hingucker" zwecks kreativität beschert und gelichzeitig bekommst du deine Kreativität noch vergütet (keine 10 Euro Materialeinsatz, sofern Christbaumständer kurzfristig verfügbar (selbst oder Bekanntenkreis) und 2 Monate bekommst es entsprechend vergütet. Bei 100 Euro wäre das Material nach 2 Monaten bezahlt - allerdings wäre ich überrascht, wenn die Miete nur 100 Euro betragen würde... ;-)

Du musst diesen Mangel SCHRIFTLICH bekannt geben und einen KONKRETEN Termin setzen, bis wann der behoben werden soll.

DANACH kannst du selbst einen Handwerker beauftragen und mit der Miete verrechnen.

Vielen Dank. Wäre es denn auch gerechtfertigt den Rollladen für 1 bis 2 Monate reparieren zulassen?

Da würde ich mal ein Anwalt für Mietrecht fragen oder wenn du Mitglied in einem Mieterschutzverein bist bekommst du sogar eine kostenlose Beratung.

Reparatur würde theoretisch ca. 500-600€ kosten

Unsinn, da ist die Feder im Aufroller gebrochen. 20 € + Einbau.

Der Rollladen ist am oberen Ende komplett durchgebrochen. Oder meinst du das?

@TobiasBor
Hallo, der Rollladen zum Balkon ist vor ca. einem Monat runtergekracht

Das ist dann die Feder. Den Schaden am Rolladen habe ich nicht erkannt. Mein Fehler.

@lesterb42

Kein Problem. Wäre eine Förderung zur sofortigen Reparatur gerechtfertigt?

@TobiasBor

Wenn das sowieso demnächst neu gemacht werden soll, würde ich den Ball flach halten. Aber etwas Provisorisches, dass der Rolladen oben bleibt oder entfernt wird, sollte bei gutem Willen möglich sein. Ihr wollt ja nicht die Tage im dunkeln verbringen und den Balkon auch nutzen.