Darf man ein Schwert besitzen? Rein rechtlich? (Beispiellink)

16 Antworten

Also, es fällt ganz klar unter das Waffengesetz.

Waffg §1 Abs (2): Waffen sind ... 2. tragbare Gegenstände, a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen

Dies bedeutet aber nur dass Erwerb und Besitz erst ab 18 Jahren erlaubt ist und das Schwert vor dem Zugriff Minderjähriger geschützt werden muss. So müssen beispielsweise auch Bajonette inzwischen unter Verschluss. (Zitat: http://www.juraforum.de/forum/t/besitz-von-axt-und-schwert-strafbar.12946/ )

Glaub schon Darfst ja auch messer haben

FargeBoy97
Fragesteller

ja aber ich meine gehört zu haben, dass man bei einer bestimmten Länge der Klinge eine Erlaubnis/nen Schein oder sowas braucht.. ?

Du brauchst eine Erlaubnis bei einer bestimmten länge der Klinge die hier definitiv zutrifft und die waffe muss gesichert aufbewahrt sein also Vitrine und so bin mir nicht sicher aber kann sein das du auch einen Waffenschein benötigst

PatrickLassan  01.11.2014, 17:52
Du brauchst eine Erlaubnis bei einer bestimmten länge der Klinge

Nein. Man muss nur über 18 sein.

bin mir nicht sicher aber kann sein das du auch einen Waffenschein benötigst

Ebenfalls nein. Ein Waffenschein ist in Deutschland die Genehmigung zum Führen einer Schusswaffe.

Messer Schere Feuer Licht dürfen kleine Kinder nicht...außerdem wozu brauchst du ein Schwer? Willst du Star Wars spielen oder was�?

FargeBoy97
Fragesteller

Wie gesagt, habe aus Interesse mal danach geschaut ;)

sejler  01.11.2014, 01:37
...außerdem wozu brauchst du ein Schwer? Willst du Star Wars spielen oder was�?

Und selbst wenn...: was ist daran schlimm...?

Ja solange es keine echtenbsond sondern Nachbildungen schon

PatrickLassan  01.11.2014, 17:48

Falsch. Wenn man über 18 ist, darf man jede Art von Blankwaffe besitzen. Man darf sie nicht in der Öffentlichkeit führen und man muss sie vor dem Zugriff durch Minderjährige schützen, das ist alles.