HALO-Sprung // Fallschirmsprung

4 Antworten

Halo Sprünge sind nicht genau definiert. Manche bezeichnen 4500 m als Halo, das bekommst Du als Tandem mit ein wenig suchen auch in D. Manchmal werden auch Tandems mit 6000 m angeboten, geht auch in D. "Echte" Halo Sprünge, also 7500 m und deutlich höher gibt es normalerweise nur in den USA. Für einen Solosprung braucht jeder eine gültige Lizenz (für die USA ist das die D-Lizenz nach USPA Regeln) und abhängig von der Höhe ein separates Höhentraining, ärztliche Untersuchung, .... Ich kenne nur einen Springer persönlich der mehr als 10000 m gesprungen ist und das ganze hat ihn dann auch mehrere Tausen € in Summe gekostet. Du musst zwar nicht am Boden bleiben, bleib aber erst mal auf dem Teppich ;)

Also; Tandem: Ja, Solo nur mit eigener Lizenz (Geld und OK der Oldies vorausgesetzt)

Ich weiß nicht, was diese Frage mit dem Thema "Bundeswehr" zu tun hat, wenn es allerdings um einen Fallschirmsprung im Militär geht, dann solltest du wissen, dass du den Militärdienst erst mit Vollendung des 17. Lebensjahres und der Erlaubnis deiner Eltern, antreten darfst.

Recce  17.02.2015, 15:35

FS hat wahrscheinlich eine Doku übers KSK gesehn oder eine andere Spezialeinheit aus den Staaten, Frankreich oder sonstwoher. Ist ja auch alles Bundeswehr....

Mit Erlaubnis Deiner Eltern geht es nur im Tandemsprung(zu Zweit)

NikiAskOut
Fragesteller

Und wenn ich höchstpersönlich die Erlaubnis von Angela Merkel bekomme darf ich :D?

paulderpanzer  10.02.2015, 15:36

Solch einen Sprung gibt es nicht als Tandem Sprung. Und dort, wo solche Sprünge ausgeführt werden (z. B. bei der Bundeswehr) nehmen sie keine Kinder.

NikiAskOut
Fragesteller
@paulderpanzer

Soweit ich weiß schon..? Zumindest hab ichs auf YT gesehn

paulderpanzer  10.02.2015, 15:37
@NikiAskOut

Sorry, ich hatte fast vergessen, dass du ein kleines Kind bist, das an jeden Mist glaubt, der auf YT gezeigt wird.

Es gibt keine Sportart bei der mehr Menschen sterben. Versuch es doch mal mit einem normalen Fallschirmsprung.

NikiAskOut
Fragesteller

Es ist mein größter Traum so einen HALO-Sprung zu überwinden :(

Ysosy  10.02.2015, 15:41
@NikiAskOut

Überwinde doch erst mal ein normalen Fallschirmsprung. Was erwartest du von dem Sprung? Mit 2 Meter Abstand an einem Bergmassiv entlang zu gleiten? Kein Halospringer mit dem du unterwegs wärst, würde das machen. In der Situation musst du als Passagier nur Niesen und ihr seit beide Tod. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dich Jemand mit 0 Sprünge überhaupt mitnimmt.

Pilot188  11.02.2015, 09:10

Völliger Blödsinn. Fallschirmsport ist zwar eine Risikosportart, jedoch sehr sicher. Sicherlich gibt es auch Unfälle, auch tötliche, diese sind aber die absolute Ausnahme und häufif auf menschliche Fehler zurückzuführen. Kokusnüsse erschlagen mehr Menschen als beim Fallschirmsport sterben.

Ysosy  11.02.2015, 22:43
@Pilot188
Es gibt keine Sportart bei der mehr Menschen sterben.

Kokosnüsse hin oder her, ich habe über Sportarten geschrieben. Zugegebener Maßen, muss man das ins Verhältnis zu der Anzahl der Sportler sehen. Sagen wir es sterben im Jahr 2 Halospringer und 2 Fußballer, pro Jahr (während des Sports). Es gibt aber Millionen Fußballer und nur einige Hundert Halospringer.