Altersdiskriminierung bei dem Motorradführerschein?

14 Antworten

Das wurde politisch so gemacht genauso wie man 3 zu B geköpft hat 3,5 statt 7,5 t.

Beim Motorrad führte man 1986 den Stufenführerschein ein ,aber nur von 18 bis 20.

Dann kam 1999 der Eu Führerschein wo der gute alte 3 er erletigt wurde und B nach 3 Jahren automatisch offen war.

2013 wurde das wieder geändert die kW Zahl erhöht als Kompromiss und erneute Prüfung, so dass dieser EU weit eingeführt ist.

Ok es macht Sinn den mit 18 zu Stufen ,aber der Direkeinstieg wurde auf 25 politisch festgelegt nicht 23 od 28 sondern 25 Jahre ohne Grund.

Denn mit 25 kann man genauso rasen wie mit 18, der Grund war in 1980ern das viele statt ein Auto ein hochduriges Motorad kauften und dann überfordert waren.

Damals waren es bis 1993 ,20 kW ,dann 27 ,heute 45 ,es wùrd also ständig etwas verändert und die 45 kW und der Direkeinstieg mit 25 sind ein politisches Kompromiss auf EU Ebene.

Gaskutscher  03.09.2016, 18:09

Ok es macht Sinn den mit 18 zu Stufen ,aber der Direkeinstieg wurde auf 25 politisch festgelegt nicht 23 od 28 sondern 25 Jahre ohne Grund.

24. Nicht 25. Festlegung aufgrund der Altersentwicklung, Erfahrung im Straßenverkehr und - i.d.R. - Rückgang der Risikofreude.

Denn mit 25 kann man genauso rasen wie mit 18, der Grund war in 1980ern das viele statt ein Auto ein hochduriges Motorad kauften und dann überfordert waren.

Mit den Touren hat dies nichts zu tun. Eine 125er ist deutlich hochtouriger als eine 1200er. ;)

Nach 2 Jahren Praxiserfahrung gab es den A unbeschränkt automatisch. Dies gibt es z.B. noch in der Schweiz. Da jedoch in Europa festgestellt wurde das viele einfach Motorrad und PKW auf einmal machen, nach 2 Jahren dann (üblicherweise nach Ende der Lehrzeit) auf eine offene Maschine sitzen -> Stufenführerschein mit obligatorischer Prüfung eingeführt.

Andere europäische Länder führen noch immer zusätzliche Fahrten NACH dem Führerscheinerwerb durch -> Damit anerlernte Fahrfehler und Verhaltensweisen möglichst zeitnah ausgemerzt werden können.

Damals waren es bis 1993 ,20 kW ,dann 27 ,heute 45 ,es wùrd also ständig etwas verändert und die 45 kW und der Direkeinstieg mit 25 sind ein politisches Kompromiss auf EU Ebene.

Errr... Du bringt da einiges durcheinander: 20 kW, dann 25 kW, dann 35 kW - keine 27 oder 45 kW.

Schlauerfuchs  03.09.2016, 18:13
@Gaskutscher

1986 war er auf 20 kW beschränkt ,1993 dann angehoben auf 27 .

Wen Du das Alter nicht hast ist das nicht Altersdiskriminierung sondern die Unreife für das fahren solcher Bikes und auch sehr viel Unwissenheit nicht alles was im Netz steht darf man für wahre Münze nehmen

und welches Motorrad fährt 350 KM/H  das schaffen gerade mal MOTO GP Bikes und so was soll einen der nicht fahren kann an die Hand gegeben werden wohl kaum wen man dazu nicht die Reife hat

und auch nicht mit 24 eher wen man 10 oder 15 Jahre Unfallfrei überstanden hat kann man sich an Bikes mit 90 oder 100 PS wagen aber nicht mit 20/ 24 wo überhaupt keine Praxis da ist A1 kann man total vergessen das ist NULL und wen 2 auf A2 ist da auch nicht viel an Praxis

fahre selber seit fast 40 Jahren  und erst vor 10 Jahren auf Bikes mit über 90 PS angefangen ,eine 600 er mit 95 PS war mir zu wild und dann eine 900er mit 92 PS geholt

und was will ein Anfänger mit 100 PS und mehr fahren das endet im Grab wen Glück im Rollstuhl den es gibt viele tote junge Motorradfahrer aber wenig alte Motorradfahrer .

Jugendliche werden in diesem Alter mit Hormonen geflutet und müssen sich noch selber finden. In einer Gruppe sich nicht zum rasen verleiten lassen und hinterher zu fahren, dazu braucht man ein Ego.

Naja, und der Unterschied zwischen den Motorrädern ist gewaltig. Wenn du bei Supersportlern aus der Kurve beschleunigst und mangels Erfahrung zu sehr am Gashahn ziehst, wars es das. Dann trägt dich die Fliehkraft sofort aus der Kurve. Hinzukommt noch die Möglichkeit zwischen den Kurven extrem zu beschleunigen. Erzähl mich jetzt nicht das macht keiner. Bei uns im Ort üben die Jugendlichen mit ihren 125gern Knieschleifen im Kreisel. Du machst es vllt nicht, andere aber schon.

Ich bezweifle dass du irgendwo ein Serienmotorrad mit über 300km/h Vmax bekommen wirst. Durch Tuning durchaus möglich, dass ein Motorrad über 300km/h geht.  Falls dir das Gentlemen´s Agreement etwas sagt müsstest du es wissen. Im Gentlemen´s Agreement wurde von allen größeren Motorradherstellern festgelegt die Höchstgeschwindigkeit auf 298km/h elektronisch zu begrenzen.

Und ich denke nicht dass es Sinn macht vor Gericht zu gehen.

Werd mal älter und INTELLIGENTER und dann reden wir weiter. Deine "Frage" zeugt schon von ordentlicher Dummheit!

Havenari  05.09.2016, 14:52

Eine MV Agusta wäre eine Möglichkeit :-)

Bei der Beschleunigung von 0-100 mag da nicht viel Unterschied sein. Aber die eine fährt 170 und die andere 300. Jeder weiß, das jeder Biker sein Bike gern voll ausfährt, und das natürlich auf der Landstr. Und da gibt es bei 170 ev. noch eine Überlebenschance, bei 300 nicht. Um mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, benötigt es viele Jahre Fahrpraxis. Die Fahrpraxis sollte man sich auch lieber auf der Rennstrecke zulegen und nicht andere Straßenteilnehmer mit umlegen.