Hallo! Wie melde ich eine neu gekaufte Tageszulassung an?

8 Antworten

als mitarbeiter einer kfzö-zulassungsbehörde: du brauchst die zulassungsbescheinigung teil I und II (fahrzeugbrief und -schein), den evb-code (gibt es bei der versicherung), deinen ausweis. eventuell brauchst du deine ec-karte oder ein ausgefülltes sepa-lastschriftmandat, das kannst du auf der website deiner stadt/kreis runterladen. wenn das fahrzeug zugelassen ist und aus einem anderen zulassungsbezirk kommt, brauchst du noch die nummernschilder. eventuell musst du das fahrzeug vorführen.

Hallo, also bei einem "fast" neuen Auto würde ich mich nicht auf einen Online-Versicherer verlassen - im Schadenfall bist du dann wirklich verlassen...

Du hast mit der eVB-Nr. nur den Haftfplichtschutz, also nur Fremdschäden sind abgesichert! Passiert dir ein Malheur am eigenen Auto, ist dies leider nicht versichert - du hast noch keine Vollkaskodeckung :-((

Deshalb rat ich dir in diesem Fall auf eine Vertretung vor Ort - nur diese kann dir auch sofortigen Vollkaskoschutz bieten mit sofortiger Deckung ;-)

Gruß siola55

nsjnsj
Fragesteller

Ich kann doch auch Online eine Vollkasko abschließen, oder etwas nicht?

siola55  31.03.2017, 19:33
@nsjnsj

Abschließen schon, aber ab wann hast du dann wirklich Vollkaskoschutz???
Mit der eVB-Nr. ist nur die Kfz-Haftpflichtdeckung möglich, also nur Fremdschäden sind vorläufig abgedeckt...

Ein Verteter vor Ort kann dir für die Vollkaskoversicherung eine sofortige schriftliche Deckungszugabe geben ;-)

Du schließt eine Versicherung ab, ich ziehe den Abschluss bei einem versicherungsmitarbeiter vor aber du kannst auch bei einer Versicherung im Internet eine abschließen.

Dann bekommst du in der Regel sofort die evb nummer per Email, SMS, oder telefonisch, damit und mit der zulassungsbescheinigung gehst du zur zulassungsbehörde. Das ist alles.

LG

In der Regel übergibst du dem KFZ-Händler die eVB des Versicherers deiner Wahl, und er kümmert sich um die Ummeldung des Fahrzeugs. Bei solchen Fahrzeugen liegt ja normalerweise der KFZ-Brief bei der Bank und das Autohaus kümmert sich um die Abwicklung

Die Versicherung deiner Wahl gibt Dir eine vorläufige Deckungszusage, kann man online, per Mail oder Telefon machen. Das geht flink, ist heute i.d.R. nur ein Code, den Dir die Versicherung mitteilt.

nsjnsj
Fragesteller

Das heißt, ich sollte die Versicherung abschließen bevor ich zulassen? Bei der Zulassung: In welche Kategorie gehört die Anmeldung einer Tageszulassung? https://kfzwes.krzn.de/verkehr-igv/servlet/Internetgeschaeftsvorfaelle?AUFRUF=IZU&MANDANT=WESEL Es scheint als würde da gar nichts so recht passen.

siola55  31.03.2017, 19:23
@nsjnsj

x ein Fahrzeug anmelden, ummelden bzw. umkennzeichnen

siola55  31.03.2017, 19:28
@nsjnsj

Es scheint als würde da gar nichts so recht passen...

Du hast ein "gebrauchtes" Fahrzeug gekauft - in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher Fahrzeugbrief) wirst du als 2. Halter eingetragen...

Manni0401  31.03.2017, 19:01

Du bekommst sofort eine evb nummer vom Versicherer.