Hallo, Ich möchte mein Motorrad verkaufen. Der Käufer will nur über PayPal zahlen. Es geht hier um 9.000€ - wie kann ich mich absichern?

10 Antworten

es ist eine unsitte immer mehr firmen in ein einfachen kauf mit ins boot zu nehmen.

wie meinst du das?

@Diana70

@Diana, das frage ich mich auch:)

Barzahlung bei Abholung. Alles andere ist nur ein Betrugsversuch.

Ich würde Paypal nur für online-Geschäfte akzeptieren. Er hat doch sicher das Motorrad ausprobiert, er kennt deine und du seine Daten - also warum das finanzielle über PayPal abwickeln?

Er hat das Motorrad noch nicht gesehen. Hat nur geschrieben, er mag es haben und ich soll die Paypal Daten schicken.

Die Gebühren sind egal, ich habe nur Bedenken, dass er das Geld zurückholen könnte, nach Abholung der Maschine.

@Diana70

Die Bedenken hätte ich auch - und da er ja etwas von Dir möchte, kannst Du natürlich auch die Vorgaben für die Bezahlung machen.
Paypal würde ich ablehnen - entweder Vorabüberweisung oder Barzahlung bei Abholung.

@Diana70

Die Bedenken hätte ich auch. Er hat es sich nicht mal angesehen, nicht probegefahren..... such dir einen anderen Käufer - das hier wird dir nur Ärger machen.

Er soll bei dir vorbeikommen, cash bezahlen und Motorrad mitnehmen, denn er muss das Motorrad auch irgendwann abholen. Du kannst es nicht schicken. Und wenn er kommt soll er das Geld mitbringen, fertig

Das habe ich auch geschrieben, nach Kaufvertrag Barzahlung oder vorher eine Überweisung...

Er schrieb nur - ich zahle nur mit Paypal....

@Diana70

Na dann soll er sich einen Dummen suchen, der das akzeptiert - Du halt eben nicht!

Paypal nimmt Gebühren. Daher müsstest du den Kaufpreis um diese Gebühren erst mal teurer machen. Das dürften knapp 300€ mehr werden, aber guck das noch mal genau nach, ich habe die Prozentsätze jetzt nicht genau im Kopf.

Dann sollte man dem Verkäufer mal sagen, dass der Paypalkäuferschutz nicht für solche Summen greift.

Das Fahrzeug wird rausgegeben, wenn du 9000€ in der Hand hältst, denn Paypal hat die Angewohnheit bei größeren Summen auf Privataccounts einfach mal das Konto für 30 Tage einzufrieren und dich nicht an das Geld zu lassen.

Da das alle nur unsinnige Komplikationen sind: Bareinzahlung auf dein Konto bei Vertragsunterzeichnung in deiner Bankfiliale oder Vorabüberweisung auf dein Konto.