Hallo, Darf ich nach der Fahrprüfung mit einem Schalter direkt Automatik fahren , oder muss ich dann auch wieder Fahrstunden nehmen?

9 Antworten

Ja, darfst Du.

nein , nur wenn du vorher nur automatik geschult wurdest,

bei einer manuellen Gangschaltung braucht man bei automatik keine extra fahrstunden. Das umgewöhnen dauert aber etwas da die Kuppelung fehlt daher erstmal vorsichtig fahren vor allem mit vollgas geben und stadtverkehr.

Iudex15
Fragesteller

vielen Dank!

Du darfst dann auch Automatik fahren. Aber lass dann den Hebel in der Mittelkonsole in ruhe. Den braucht man dann währen einer Gerade-aus fahrt nicht, wenn man gestartet ist.

Natürlich darfst du! Es gibt andersrum eine Regelung dass wenn du auf Automatik den Schein hast du nicht ohne weiteres Schalter fahren darfst.

Du darfst, macht aber wenig Sinn ich würde am Anfang wirklich noch mit einem Auto mit Gangschaltung fahren. Sonst verlernst du das Schalten.