Hallo zusammen...wer kann helfen... Dänischen Gebrauchtwagen in Deutschland zulassen?

1 Antwort

Um ein dänisches Kfz in Deutschland zulassen zu können, musst du unbedingt darauf achten, dass dir die EU- Übereinstimmungserklärung, zusätzlich zu den Fahrzeugpapieren, wie Brief und Schein (jetzt Zula 1 und Zula 2) mit ausgehändigt wird. Alte Bezeichnung der EU- Übereinstimmungserklärung: COC- Zertifikat

Der internationale Ausdruck COC (Certificate of Conformity) bezeichnet eine EU-weite Betriebserlaubnis für Fahrzeuge. Seit 1996 ist das COC vorgeschrieben, um in allen EU-Staaten einheitliche Zulassungsrichtlinien zu schaffen. Die Automobilhersteller (oder z.B. Importzentren) dürfen EU-Übereinstimmungserklärungen ausstellen. Seit 2004 ist die EU-Übereinstimmungserklärung ein Pflichtdokument, welches zur Zulassung des Fahrzeuges in einigen EU-Staaten zwingend vorgeschrieben ist und die Zulassung in EU-Staaten erheblich erleichtert!

Da das COC bescheinigt, dass das Fahrzeug mit der EG-Betriebserlaubnis übereinstimmt, kann es ohne weitere technische Prüfung in jedem EU-Staat zugelassen werden.