Hallo Zusammen! darf mein Nachbar über mir Gespräche die ich auf meinem Balkon führe aufnehmen und sie gegen mich verwenden??

7 Antworten

Nein, das verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht und würde vor Gericht kaum zugelassen. Eine Ausnahme gibt es, wenn auf der Aufnahme z. B. zu hören ist, dass du eine schwere Straftat begehen willst, oder begangen hast. Ob die Aufnahme dann verwertet wird, entscheidet dann der Richter.

Nein. MEISTENS nicht.

Die Frage die dich aber mehr beschäftigen sollte:

Wenn es erlaubt wäre und er etwas gegen Dich unternehmen könnte, aufgrund der Gespräche, die du auf Deinem Balkon führst, dann solltest du evemtuell überlegen solch belastende Gespräche in Deiner Wohnung bei geschlossenen Fenstern zu führen.

Dass er sich die Gesprächsinhalte merkt ist nämlich nicht verboten

Nein, er darf dich nicht einfach aufnehmen.

Aber je nachdem was du da sagst, also zb eine Drohung gegen ihn oder ähnliches, kann er dich auch ohne Aufnahme anzeigen. Einfach so weil er aussagen kann, dass du das gesagt hast. Und vielleicht hat er ja auch einen Zeugen der die Aussage bestätigen kann.

Definitiv nein....und gegen dich verwenden kann er diese auch nicht,denn Aufnahmen ohne Einwilligung sind weder bei der Polizei noch sonst wo als Beweis gültig.

Im Gegenteil-du kannst gegen deine Nachbarn vorgehen, sollte er diese irgendwie veröffentlichen oder anderweitig verwenden.

Nein, er darf dich nicht ohne Deine Zustimmung aufnehmen.