Nachbarschaftsstreit - üble Nachrede?

17 Antworten

Solange die Behauptungen Deines Nachbarn wahrheitsgemäß (."der hat jemanden angezeigt") oder ersichtlich spekulativ ("pass auf, sonst zeigt der euch auch an") sind, sind sie vielleicht ärgerlich, aber meiner Meinung strafrechtlich nicht zu beanstanden.

Ich bin aber zugegebenermaßen nicht firm mit sämtlichen in Frage kommenden Paragraphen, insbesondere nicht mit §238 StGB (Nachstellung, "Stalking"), wobei ich nach grober Übersicht allerdings nicht meinen würde, dass der in Frage käme.

hannelorevdh
Fragesteller

Ok....meinst du, dass die Unterstellungen, ich hätte gewusst, um wen es sich handelt und ich würde jetzt immer direkt die Polizei rufen sowie der PKW hat da in Ordnung geparkt und da geht eh niemand her, daran etwas ändert?

FirstPickler  21.05.2014, 09:21
@hannelorevdh

Naja, im Endeffekt kannst Du auch nicht beweisen, dass Du es nicht gewusst hast - ganz abgesehen davon, dass das ja eigentlich auch niemanden wirklich interessiert.

Zuerst einmal: Ich kann beide Seiten voll und ganz verstehen. Zur Frage: Mach dir keinen Kopf darüber und genieße das Leben. In der Zeit, in der du dich aufregst könntest du viel schönere Dinge machen, als dich über deinen griesgrämigen streitsüchtigen Nachbar aufzuregen. Also denk dir deine Meinung dazu, statt sie auszusprechen und wechsle (solltest du mal am Grundstück des Nachbarn vorbeilaufen) einfach auf die andere Straßenseite, das ist die souveränste Lösung für euch beide, weil mit allen anderen Mitteln nur noch mehr unnötiger, sich ausbreitender Ärger entstehen würde. Alles Gute, ich hoffe bald kehrt Frieden bei euch ein! LG

wenn Du angefangen hast dem Nachbarn "eins auswischen zu wollen" musst Du jetzt gucken wie Du mit der Antwort klar kommst.

Man sollte erstmal im Haus klingeln wenn ein Auto im Weg ist und die Polizei nur rufen, wenn jemand auf dem eigenen Parkplatz steht den man nicht ermitteln kann.

Man ruft die Polizei nicht zum Spass im Gedanken, ach, die kommen eh nicht.

Stell Dich den Nachbarn, suche das Gespräch oder ignoriere es komplett, eines von beiden. Vor Handwerkern musst Du Dich nicht anmachen lassen, hier kannst Du Dich wehren.

Ansonsten musst Du damit leben und darauf hoffen, dass die sich wieder einkriegen.

Gigl12  21.05.2014, 08:26
  1. hast du die Geschichte überhaupt gelesen? Er wusste nicht, dass das Auto vom Nachbarn ist
  2. Man sollte erstmal im Haus klingeln? Sag mal in welcher Welt lebst du denn? Wenn ich bei jedem, der vor unserem Haus falsch parkt alle Nachbarn anklingel denken die ich hab einen an der Waffel? Wie würdest du dich fühlen wenn es abends 5-6 mal klingelt und jmd nur wissen will ob das dein Auto ist?

Du hast also wegen eines zugeparkten Gehwegs die Polizei gerufen, der Nachbar regt sich darüber auf und Du denkst, das sei üble Nachrede? Was willst Du machen? Wieder die Polizei rufen?

Der Typ ist um die 80 Jahre alt und ein Motzer - da wirst Du nicht viel machen können. Einziger Hoffnungsschimmer: In dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er es demnächst vergisst oder dass er ein anderes Opfer findet, um sich aufzuspielen.

Danke für die schnellen Antworten. Ich wollte dem Nachbarn keinen auswischen, dass muss ich nochmal klarstellen. Ich hätte das nicht gemacht, wenn ich das gewusst hätte. Ich sehe es aber auch nicht ein, wenn ein Auto da den halben Tag so steht, erst in der gesamten Nachbarschaft zu klingeln und zu fragen, wem das Auto gehört. Auch habe ich nicht zum Spaß die Sache gemeldet, ich dachte aber, dass die dafür nicht extra raus fahren. Dachte eher, die schicken dem Jemand, Kennzeichen hatte ich ja mitgeteilt, einfach ein Knöllchen zu. Ich habe am Anfang ja sogar noch gesagt, dass es mir Leid tut, für den Besuch, aber ich nun mal auch nichts falsch gemacht habe, das wird aber vom Nachbarn total ausgeblendet. Mit dem Nachbarn kann man im Übrigen nicht gut reden, er ist eine "schwierige" Persönlichkeit, wird im Dorf wohl seit langem zum Teil als frech und hintertrieben oder einfach nur böse beschrieben. Habe da jetzt wohl einen kleinen Teufel erweckt. Mir liegt aber echt nicht viel daran, mit ihm wieder klarzukommen, sowas wie Nachbracshaft bestand eh nie, wir wurden oft genug nicht mal gegrüßt, auch wenn wir gegrüßt haben. Ich will einfach nur verhindern, dass der noch weiter diesen Müll rumerzählt und mich schlecht macht, vor allem auch noch vor unserem Besuch.