Hallo, wieso kann ich Kissenbezüge aus dem Innenbereich der IKEA nicht umtauschen?

2 Antworten

Wer war denn der Verkäufer? Es liest sich, als wäre das ein externer Anbieter gewesen mit dem das Vertragsverhältnis besteht.

mellibelli86
Fragesteller

Es war innerhalb des Verkaufbereichs direkt vor den Kassen. Die Kissen kamen eindeutig von Ikea, da wir diese nur an der echten Ikea-Kasse zahlen konnten. Die Bezüge, wie gesagt, habe ich am Stand direkt zahlen müssen.

Wer genau der anbieter ist... ka. :(

ichantwortemal  23.12.2015, 11:42
@mellibelli86

Die Kissen kannst du mit dem Kassenbon im Rahmen des Rückgaberechts von Ikea umtauschen, denn ausgenommen sind nur zugeschnittene Ware (z. B. Meterware, Küchenarbeitsplatten), Grünpflanzen und Fundgrubenartikel. Wenn du den Kassenbon nicht mehr hast, dann hast du Pech, denn bei einem Umtausch legt der Verkäufer die Bedingungn fest. Es gibt keine rechtliche Grundlage zu verlangen, dass du mit dem Umtausch auch die Bezüge abgeben musst. Wenn du nur die Kissen hinbringst, weiß ja sowieso niemand etwas von Bezügen. Wegen der Bezüge musst du dich an den Verkäufer wenden. Es kommt öfters vor, dass in Supermärkten, Kaufhäusern etc. Händler nur eine Stellfläche gemietet haben und dort Waren auf ihre Rechnung verkaufen. Frage nachdem du die Kissen umgetauschst hast, nach Namen und Adresse des Verkäufers der Bezüge und wende dich an ihn.
Da dir beim Verkauf ein eventueller Umtausch zugesagt wurde, sollte der Bezug auch umgetauscht werden. Es muss dir jedoch kein Geld zurückgezahlt werden. Der Händler kann dir auch nur einen Gutschein anbieten.

Ohne das der Artikel beschädigt ist, wird es schwierig.

Ein Kassenbeleg würde rechtlich auch nicht weiterhelfen, da du die ware ja zurückgeben oder umtauschen willst.

Dazu ist der Händler nicht verpflichtet.

Lediglich zur gewährleistung und diese würdest du auch ohne Kassenbeleg einfordern können, mit einem Zeugen.

Rein rechtlich gesehen, hast du kaum eine möglichkeit.

Ich würde dir aber raten bei dem IKEA Kundenservice anzurufen und um einen Umtausch bitten

Hier ein Link des Impressums,

anscheinend wäre eine Mail schreiben effektiver.

http://www.ikea.com/ms/de_DE/customer_service/impressum.html

mellibelli86
Fragesteller

Oke, ich probier es mal. Ich halte dich auf dem Laufenden...

Thraalu  25.12.2015, 12:15

Ok wenns wieder was gibt kannst du hier drunter einfach fragen