Hallo, muss ich nach einem Termin beim Betriebsarzt am selben Tag noch arbeiten gehen oder hat man den Rest des Tages frei?

12 Antworten

Warum solltest Du nach oder vor einer betriebsärztlichen Untersuchung frei gestellt werden? Der Betriebsarzt macht meistens nur wenig belastende Untersuchungen. Insoweit wüsste ich keinen Grund für eine Befreiung vor oder nach der Untersuchung. Die Untersuchung selbst gehört zur Arbeitszeit.

Jojo0602
Fragesteller

Danke, und wird die Zeit in der ich Untersucht werde vom AG bezahlt?

WetWilly  29.06.2015, 09:42
@Jojo0602

Ja, das ist Arbeitszeit.

Wenn Du innerhalb deiner normalen Arbeitszeit wieder am Arbeitsplatz bist, dann musst Du auch noch arbeiten.

Der Tag ist für Dich ein normaler Arbeitstag, somit musst Du auch Deine normalen Stunden erbringen.

Der Besuch des Betriebsarztes ist für Dich ganz normale Arbeitszeit. Der Weg zum Betriebsarzt auch (zumindest wenn Du vom Betrieb hinfährst), der Weg vom Arzt zum Betrieb auch.

Wenn dir der  Betriebsarzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellt, dann wohl eher nicht. Ansonsten ist es eine Anbsprache mit deinem Vorgesetzten Wert, wenn der Termin so ungünstig liegt, dass eine Wiederaufnahme an diesem Tag unsinnig ist. Dann könnte es sein, dass er dir den Rest von den Überstunden oder so abzieht.

Aber am besten denjenigen Fragen, der das zu entscheiden hat.

emib5  29.06.2015, 09:56

Betriebsärzte stellen keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aus.

Wenn man keine Ahnung hat...

ragglan  30.06.2015, 13:46
@emib5

Danke für deinen ersten Satz aber was ändert dies?

Deinen Zweiten hättest du dir stecken können. :) Denn er macht richtig Laune.

ragglan  30.06.2015, 13:51
@ragglan

@embi5

Hast du denn schon eine eigene Antwort verfasst oder gehst du nur die Antworten durch, um diesen einen Fehler aufzuzeigen, der für den FS nicht ins Gewicht fällt, da dieser Fall ja anscheinend dann gar nicht eintreten sollte?

Kommt drauf an, was für einen Termin du hast.

Handelt es sich z.B. nur um den typischen alljährlichen Gundheitscheck, wirst du sicherlich noch arbeiten müssen.

Ist der Termin akuter Natur und du bist wirklich krank oder ähnliches, wirst du wahrscheinlich eh krank geschrieben und musst dementsprechend nicht mehr arbeiten.

emib5  29.06.2015, 10:02

Betriebsärzte schreiben nicht Krank. Das ist nicht deren Aufgabe.

YesWeCant  29.06.2015, 10:28
@emib5

Das kenne ich auch so... aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wäre dieser Fakt dem Fragesteller bekannt, hätte siech die Frage ja eh erübrigt.

Ich denke mal das kommt darauf an ob er dich freistellt. Wenn ja, dann hast du "frei". Wenn nein, dann solltest du wahrscheinlich lieber arbeiten gehen...