Ist ein Schüleraustausch Pflicht?

3 Antworten

... ja und zu 2. Ja und zu 3. Ja.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schüleraustausch eine Pflichtveranstaltung ist, denn dieser ist i.d.R. mit nicht ganz unerheblichen Kosten verbunden.

Ausnahmen könnten sein, wenn vorab eingewilligt worden ist. Ich habe diesen Passus z.B. mal bei einer Privatschule, die englischsprachig unterrichtet, gelesen. Hier steht schon im Vertrag, dass der Schüler sich währen der Schullaufbahn die Zeit X an einer Schule im englischsprachigen Ausland aufzuhalten hat.

Die normalen Schüleraustausche an regulären staatlichen Schulen sind aber normalerweise nicht Pflicht. Nimmst du nicht teil, kommst du halt in eine andere Klasse. Nach 2 Schüleraustauschen und einem Highschool Jahr, würde ich rückwirkend sagen, dass mir ohnehin nur das Highschool Jahr etwas gebracht hat. Sprachlich bringen die (meist ja eher kurzen) Aufenthalte nicht wirklich etwas und da man meist in größeren Gruppen ist, hat es eher was von einer Klassenfahrt. (Meine Meinung^^)

Siraaa  11.09.2015, 15:37

Den angekündigten Schüleraustausch hast du ja schon hinter dir

Hallo binee99,

ich denke nicht, dass ein weiterer Austausch verpflichtend ist. Aber dennoch solltest, du mit deiner Schule darüber sprechen. Schade finde ich, dass du aufgrund deiner negativen Erfahrung in Frankreich keine Lust auf einen erneuten Schüleraustausch hast. Ich selbst habe auch einen Schüleraustausch nach Frankreich gemacht, allerdings nur für 3 Wochen. In der 11. Klasse war ich dann für ein Jahr in den USA und habe dort auch in einer amerikanischen Gastfamilie gelebt. Ich muss sagen, dass ich bis heute sehr froh darüber bin, dass ich den mutigen Schritt ins Ausland gewagt habe. Eventuell wäre ja das französischsprachige Kanada eine Option. Dort sind die Leute wesentlich entspannter, als in Frankreich.

Für weitere Informationen und wenn du noch auf der Suche nach einer passenden Organisation bist, kann ich dir die Vergleichsseite Schueleraustausch.net ans Herz legen. So habe ich meine Agentur gefunden.