Schulpflicht-warum?

12 Antworten

Auch wenn es Schulpflicht heißt, handelt es sich doch um einen Schulzwang. Schüler werden gezwungen in einem Schulgebäude anwesend zu sein. Schulpflicht herrscht in anderen Ländern auch. Sie ist aber als Pflicht zur Bildung gemeint und nicht als Zwang zur Schule gehen zu müssen. Deshalb gibt es Menschen wie André Stern. Er ist Franzose, heute über 40 Jahre und war keinen einzigen Tag seines Lebens in einer Schule. Natürlich kann er rechnen, schreiben, lesen; außerdem spricht er mehrere Sprachen, hat Bücher geschrieben, Gitarren gebaut, er war verantwortlich für ein Computerzeitschrift und vieles andere mehr.

Die bekannteste deutsche Familie, die die Schule verweigert hat, ist Familie Neubronner. Sie haben die ganze Härte der deutsche Gerichte zu spüren bekommen. Hier kommen wir zum zweiten Teil Deiner Frage: Da das Schulrecht eine Sache der Bundesländer ist, sind die Strafen für Schulverweigerer auch sehr unterschiedlich. Die normalen Strafen sind Bussgelder. Das heißt die Eltern müssen viel Geld an das Land zahlen. Meist mehrere Tausend Euro. Wenn man die nicht zahlt, müssen die Eltern ins Gefängnis. So erging es Familie Dudek. Sie haben 6 Kinder zuhause unterrichtet und sind jedes Mal ins Gefängnis gegangen, weil sie das Bussgeld nicht zahlen wollten.

In seltenen Fällen, kann auch das Erziehungsrecht entzogen werden. Das bedeutet, den Eltern können die Kinder weggenommen werden. Dies wurde auch der Familie Neubronner angedroht. Darauf hin sind sie ins Ausland gegangen, wo es solche Strafen nicht gibt

Vor wenigen Wochen ist Felix, der älteste Sohn der Neubronners nach Bremen zurückgekommen (die Familie lebt der Zeit in Frankreich) und hat, obwohl er seit der zweiten Klasse nicht mehr zur Schule gegangen ist, seinen Realschulabschluss mit 1,4 gemacht. Er war lediglich 4 Monate in einer Bremer Schule, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Hier ein Zeitungsinterview: http://www.taz.de/!118991/#send-comment

Man muss wirklich nicht zur Schule gehen. Nicht mal um Rechnen, Schreiben und Lesen zu lernen. Es sind zwar nicht viele Kinder, aber doch mehrere Millionen auf der ganzen Welt, die nicht in die Schule gehen und trotzdem diese Fähigkeiten haben. Und alles andere lernt man außerhalb der Schule sowieso besser. Wenn Du etwas über den Mond oder andere Planeten wissen willst, ist es besser in eine Sternwarte zu gehen, als in die Schule. Wer sich für Schmetterlinge interessiert, geht besser auf eine große Wiese oder in den Wald, als im Klassenraum herumzusitzen. Das hat auch den Vorteil, dass sich die anderen 25 Schüler einer Klasse nicht langweilen, weil sie sich für Planeten und Schmetterlinge gerade nicht interessieren.

In einem Punkt widerspreche ich Dir aber: Freilerner sind keine Blaumacher. Sie sind wesentlich beschäftigter als Schulkinder

Hier ein kleines Video.

Gruß Matti

Ist das Video nicht toll?

Ich habe es auch eben erst geschaut. Es gibt viele solcher Videos auf Youtube. Hier www.youtube.com/watch?v=EQDjOj4q6to ist noch ein deutsches Interview mit André Stern.

Der Felix Neubronner heißt Moritz. Hab den Namen verwechselt.

Danke für den Stern.

Gruß Matti

Schulpflicht

Wie lange dauert die Schulpflicht?

Die Schulpflicht untergliedert sich in

    eine Vollzeitschulpflicht mit einer Dauer von zehn Schuljahren (Schulpflicht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I - § 37 SchulG) und

    eine sich anschließende Schulpflicht in der Sekundarstufe II (§ 38 SchulG).

Die Vollzeitschulpflicht wird durch den Besuch der Grundschule und einer weiterführenden allgemein bildenden Schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium oder Gesamtschule) erfüllt. Die Schulpflicht in der Sekundarstufe II wird durch den Besuch der Teilzeitberufsschule erfüllt; sie kann auch durch den Besuch eines allgemeinbildenden Bildungsgangs in einer Schule der Sekundarstufe II erfüllt werden.

Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet. Für Jugendliche mit Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht so lange, wie ein Berufsausbildungsverhältnis besteht, das vor Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen worden ist.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_Unterricht/Schpfl/Dauer.html

Das Problem ist dass wir hier im Kommunismus leben, dass heißt dass die Leistungsträger dieser Gesellschaft und alle anderen erwerbstätigen vom Staat gezwungen werden den Teil der Gesellschaft zu versorgen welche nichts zur Entwicklung unseres Landes beitragen und weil man diesen Anteil gering halten will, hat man eben die Schulpflicht eingeführt um den größten Teil der Bevölkerung so auszubilden dass sie irgendwo auf dem Arbeitsmarkt unterkommen.

Also zunächst - Es geht dabei nicht um das Alter sondern um deine Klassenstufe. Ab Abschluss der 9. Klasse bist du von der Schulpflicht befreit. Ich persönlich erachte die Schulpflicht als wirklich sinnvoll, denn auch wenn es immernoch Typen gibt die meinen sie müssten nicht zur Schule ... ist die Pflicht sinnvoll, da sie diese Anzahl kleiner hält als sie eigendlich wäre. Unsere Politik will damit dafür sorgen, dass Deutschland voll mit schlauen Leuten ist, weil es einfach besser für die Wirtschaft und das Land ist - Ich hoffe das brauche das nicht genauer erleutern - Und ich finde, dass das mal etwas ist, was die Politik wirklich richig macht! :D

Schulpflicht gibt es deswegen, weil sonst nur wenige freiwillig zur Schule, geschweigedem morgens um 8 Uhr an der Schulbank sitzen würden. Schule und Bildung ist eine Investition in eine bessere Gesellschaft. Wenn man sieht, dass man mit Bildung und gutem Schulabschluss etwas erreichen kann, sieht das Ganze schon wieder anders aus!

Bildung heißt, die Grundlagen für ein gutes Leben zu setzen, in dem es auf weitaus mehr als Lesen, Schreiben und Rechnen ankommt!

Schule ist ein soziales Zusammenleben, an den einen Schulen mehr an den anderen weniger... In der Schule lernt man nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern auch das friedliche Zusammenleben mit Gleichaltrigen. Wer diese Chance nicht nutzt, ist selber schuld und braucht auch im Nachhinein sich nicht zu beschweren, wer allerdings das dann wieder gut machen will, muss Durchhaltevermögen zeigen und selbst die Initiative ergreifen. Alles in Allem: Schule ist gut und auch sinnvoll, was wärst du ohne Schule?!

Schulanwesenheitszwang ist die Kapitulationserklärung des Staates, der es nicht schafft, Schulen anzubieten, auf die die Kinder freiwillig gehen.