Hallo, ist dieses Arbeitszeugnis gut und sollte man es bei einer Bewerbung abgeben?

Zeugnis - (Zeugnis, Arbeitszeugnis)

7 Antworten

Ganz ehrlich? Absolut verheerendes Zeugnis.

Hier nur ein paar Mängel:

  • Die Überschrift ist "gesperrt" geschrieben.
  • Wurde das Zeugnis vor oder nach der Rechtschreibreform erstellt? Es "glänzt" vor lauter Rechtschreib- und Zeichenfehlern. Die haben im Zeugnis absolut nichts verloren.
  • Dein Arbeitserfolg ist mit keiner Silbe beschrieben.
  • Formulierungen wie "lernbegierige Art", "gutes Einfühlungsvermögen" oder "originelle Ideen" sind doch sehr ... naja, interessant ... und sind eher negativ zu sehen.
  • "Wir wünschen Herrn xx viel Erfolg auf seinem weiteren Berufsweg (bei uns hatte er ja keinen) und würden uns freuen, ihn wieder bei xxx zu sehen (sehen reicht uns aber, mehr wollen wir nicht). Das passt aber dazu, dass dein Arbeitserfolg nicht beurteilt wurde.

Die Tendenz dieses Zeugnisses ist deutlich negativ - und das meiner Meinung nach auch beabsichtigt, denn trotz aller Unzulänglichkeiten bezüglich Rechtschreibung, Zeichensetzung und Zeugnissprache ist es in sich stimmig.

Ich finde es gut. Es fehlt unter Umständen etwas, wo sie sagen, wie sie mit deiner Arbeitsleistung zufrieden waren, allerdings steht einfach gar nix in der Richtung, also auch nichts negatives zwischen den Zeilen. Es kommt deutlich rüber, dass du lernfreudig und engagiert bist und aktiv mitgearbeitet hast. Ich würde es abgeben.

DarthMario72  01.11.2015, 20:49

allerdings steht einfach gar nix in der Richtung

"Gar nix in der Richtung" bedeutet, es gab nichts positives.

 Ich würde es abgeben.

Ich auch, und zwar zusammen mit der Beanstandund dieses miesen Zeugnisses.

Dieses "Zeugnis" (das völlig unprofessionell formuliert ist, was vielleicht ein Fingerzeig sein soll) würde ich nirgends vorweisen. Schon die Formulierungen "lernbegierig" und "Einfühlungsvermögen" sind negativ besetzt. Was völlig fehlt, ist eine Bewertung des Arbeitserfolges, und das ist sehr auffällig. Da war man wohl nicht so recht zufrieden.

da steht "kreativ" mit "c" geschrieben und "Prozess" mit "ß"... eine sehr kreative Schreibweise...

Ansonsten würde ich sagen, liest es sich gut, aber es kommt halt stark durch, dass du dort nur ein Schnupper-Praktikum gemacht hast und wirkt als hätte man einen Schülerpraktikanten der 7. Klasse bewertet... ist aber nicht zwingend schlimm, wenn es deine erste Berufserfahrung war, ich würde es in jedem Fall mitschicken.

mukkefukkk
Fragesteller

es waren 6 Monate vor dem Studium und sogar bezahlt :)

Gutes Zeugnis. Es wird Ihnen auf jeden Fall bei Bewerbungen behilflich sein, da dies ein Praktikumszeugnis ist. Solche Zeugnisse sind für Arbeitgeber sehr wichtig, da sie auch viele Informationen über Ihr Arbeitsverhalten, Ihre Fähig- und Fertigkeiten preis geben. Es ist quasi ein Muss bei einer Bewerbung. ;)

verreisterNutzer  30.09.2015, 00:12

Das ist ein miserables Praktikumszeugnis, das ich nirgends einreichen würde, und entsprechend reklamieren würde.

Allein die gesperrt geschriebene Überschrift bedeutet nichts Gutes, und der Zeugnistext ist von einem absolut unprofessionellen Autor (entweder bewusst oder unbewusst negativ) formuliert worden.

Hideaway  30.09.2015, 12:49
@verreisterNutzer

Ich denke, der Autor wusste, was er da schreibt und weshalb. Dieses Zeugnis ist kein Ruhmesblatt.

verreisterNutzer  30.09.2015, 13:43
@Hideaway

Das war auch mein erster Eindruck...

Hideaway  30.09.2015, 12:51

Gutes Zeugnis. Es wird Ihnen auf jeden Fall bei Bewerbungen behilflich sein

Diesen Optimismus kann ich beim besten Willen nicht teilen.