Arbeitszeugnis nachreichen, warum?

7 Antworten

im abschließenden Arbeitszeugnis könnte sich ja etwas geändert haben, was in der Regel natürlich nicht der Fall ist.
Sie wollen aber die Unterlagen komplett haben.

Kleines11
Fragesteller

Okay, kenne das so nämlich nicht..

Wieso der AG das Arbeitszeugnis möchte wurde dir ja gesagt aber es ist auch für dich zum Vorteil wenn du es immer vorlegen bzw. nachreichen kannst von dir selber aus.

Ich gehe davon aus, dass sie das Arbeitszeugnis in erster Linie zur Vervollständigung deiner Personalakte anfordern. In vielen Unternehmen ist es durchaus üblich, dass zur Vollständigkeit der Unterlagen immer das letzte Zeugnis des AN vorliegen muss (interne Regelung). Auch wenn du bereits eingestellt wurdest, so wird das dann halt nachträglich angefordert.

In zweiter Linie hat das Abschlusszeugnis auch eine weitreichendere Aussagekraft über deine letzte Beschäftigung als dein Zwischenzeugnis. Denn daraus geht hervor, wie und wann das Arbeitsverhältnis beendet wurde.

Wenn das stark vom Zwischenzeugnis abweichen sollte, ist das selbstverständlich von Belang.

Eventuell einfach zur Vervollständigung ihrer Unterlagen