Ich habe mit einem Partner eine Immobilie gekauft, jetzt hat dieser ohne mein Wissen eine Grundschuld eintragen lassen, ist das überhaupt rechtens?

6 Antworten

Wenn ihr BEIDE im Grundbuch steht, ist das nicht moeglich

anneratlos
Fragesteller

Hat der Notar aber gemacht........Danke für die Antwort

Doktorfruehling  14.12.2015, 10:37

Geht nicht

ohne Deine Unterschrift kann er das nicht

bist du mit im Grundbuch eingetragen kann das überhaupt nicht möglich sein. Hast du nur mit finanziert, so kann er das durchaus.

Er kann nur seinen Anteil ohne deine Zustimmung belasten. Das Grundbuchamt würde die Grundschuld ansonsten nicht eintragen.

anneratlos
Fragesteller

Aber was ist sein Anteil? Es gehört doch beiden die Hälfte von allem?

Ronox  14.12.2015, 12:18

Ich weiss natürlich nicht, wie ihr eingetragen seid. Im Regelfall wird das jeweils ein ideeler Miteigentumsanteil von 1/2 sein. Diesen kann er belasten, wie er lustig ist. Das hat keine Auswirkungen auf dein Eigentum. Aber ohne Grundbucheinsicht kann ich nur spekulieren, wie die Belastung aussieht.

bojana  14.12.2015, 13:27
@Ronox

richtig und gut erklärt! DH!!

In welcher Beziehung stehst du denn zu diesem Partner? Wer steht im Grundbuch? Wurde die Grundschuld wärend der Abwicklung des Kaufs eingetragen oder danach?

anneratlos
Fragesteller

Wir stehen beide als Eigentümer im Grundbuch, die Grundschuld wurde Jahre nach dem Kauf eingetragen. Danke vorab für die Hilfe!!