Hallo, habe vor mit Sprüchen bedruckte T-Shirts online zu verkaufen. Urheberrecht: Wo, oder wie finde ich heraus ob eine Satzkonstellation geschütz ist ?

1 Antwort

Gut erläutert wird die Rechtslage hier: http://archiv.twoday.net/stories/4644254/

Ob ein Spruch als Textwerk im Sinne von UrhG § 2 geschützt ist, das entscheidet im Streitfall ein angerufenes Gericht - notfalls nach Anhörung von Gutachtern. Siehe dazu Wikipedia - Schöpfungshöhe, denn auf die kommt es an.

Leute mit Erfahrungen im Urheberrecht können aber eine gute Abschätzung eines Spruches vorab abliefern.

Falls ein Spruch aber geschützt ist als Marke, kommt ein anderes Problem hinzu. Dazu googele man mal nach "Nichts reimt sich auf Uschi"!

Gruß aus Berlin, Gerd

Noname0100
Fragesteller

Danke!, hat mir sehr geholfen:)